Cochlea Implantat-Zentrum Stuttgart

Sommerfest Cochlea Implantat-Zentrum 2019

It´s Tea Time!

Unter diesem Motto stand unser Sommerfest 2019, das wir in bewährter Form gemeinsam mit dem Cochlea Implantat-Verband Baden-Württemberg (CIV-BaWü e.V.) und dem Schwerhörigenverein Stuttgart e.V.  am 20.07.19 feiern konnten. Unser Motto hatte dabei keinerlei Bezug zum Brexit, sondern ergab sich zwanglos aus dem Namen der Band, die unser Fest mit einem wunderbaren Konzert zum Ohrenschmaus werden ließ:

VERAS TEA TIME BAND war bei uns mit drei ihrer sechs Mitgliedern vertreten, die uns mit Klezmer, Tango und anderen Volksweisen vorwiegend aus Südeuropa  und Südamerika unterhielten. In der Besetzung mit Klarinette (Oliver Schütze), Gitarre (Clemens Parrotta) und Bass (Martin Schmitzer) war die Melodieführung meist einfach und damit auch für CI-Ohren gut erkennbar. Der temperamentvolle Auftritt wurde durch kurzweilige, interessante Einführungen zum jeweiligen Stück untermalt, so dass sich auch einiges über die musikalische Tradition verschiedener Länder und Völker erfahren ließ. Näheres über die Band, die auch schon mehrfach an den „Kinderkonzerten im Olgäle“ mitgewirkt hat,  lässt sich auf ihrer Homepage unter www.vttb.info finden!

Bei bestem Wetter war das David Wengert-Haus des Schwerhörigen-Vereins Stuttgart e.V. trotz hoher Temperaturen gut gefüllt. Die Musiker kamen um eine Zugabe nicht herum, bevor anschließend im Garten der Grill entfacht wurde und der Nachmittag mit vielen Gesprächen ausklang.

Wir danken zunächst natürlich der Band für ihre Bereitschaft, ein Konzert für CI-Träger zu veranstalten, vor allem aber den vielen Aktiven der CI-Selbsthilfe, die uns wieder einmal ein wunderbares gemeinsames Fest ermöglicht haben. Die Zusammenarbeit mit der regionalen Selbsthilfe prägt die Arbeit des CI-Zentrums Stuttgart in besonderer Weise. Der ständige Austausch bereichert uns durch kritische Rückmeldungen, Ideen und zahlreiche Angebote für unsere Patienten.

In diesem Sinne hoffen wir auf viele weitere gemeinsame Veranstaltungen!

Im Namen des CI-Zentrums Stuttgart grüßt Sie herzlich

Christiane Koitschev
Koordinatorin CI-Zentrum Stuttgart

Sommerfest CI Centrum 2019