Rund um die Entlassung

Entlassmanagement

Das Entlassmanagement besteht aus drei Teilen

  • Regelmäßige Ermittlung des Bedarfes, welche Beratung und organisatorische Hilfe Sie für die Entlassung brauchen
  • Organisation der erforderlichen Hilfen
  • Entlassung


Die Ermittlung des Bedarfes für die Entlassung beginnt schon bald nach der Aufnahme. Im Allgemeinen wird im Klinikum Stuttgart von „Casemanagern“ der nachstationäre Unterstützungsbedarf erfasst.  Casemanager sind erfahrene (Kinder-) Krankenpflegekräfte, die Ärzte und Pflege bei der Organisation Ihres Aufenthaltes unterstützen. Dies kann aber auch durch Ärzte und Pflegekräfte erfolgen und wird in Ihrer „elektronischen“ Akte vermerkt. So ist sichergestellt, dass keine Informationen verloren gehen.

Zu organisieren sind gelegentlich Anschlussheilbehandlung, die Versorgung mit Hilfsmitteln, Häusliche Krankenpflege, Krankengymnastik und vieles mehr. Dabei soll insbesondere die direkte Weiterversorgung sichergestellt werden. Um die weitere medizinische Versorgung kümmert sich dann Ihr Hausarzt.

In der Regel endet Ihr stationärer Aufenthalt am Entlasstag vor 11.00 Uhr. Sie erhalten dann einen vorläufigen Entlassbrief. Der ausführliche Arztbrief wird Ihrem einweisenden Arzt und/oder Ihrem Hausarzt zugeschickt.

Wenn Sie nicht am selben Tag Ihren Hausarzt aufsuchen können, bekommen Sie je nach Erforderlichkeit auch Medikamente bzw. ein Rezept und den dazugehörigen Medikationsplan ausgehändigt.  Wenn es notwendig ist, kann Ihnen eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt werden und Sie bekommen ggf. ein Rezept für Verordnungen für maximal 7 Tage.

Weitere Informationen und Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie auf dem Informationsblatt (siehe Download), dass man Ihnen im Allgemeinen auch bei der Aufnahme aushändigt.

Wir wünschen Ihnen einen guten Aufenthalt und Heilungsverlauf.