04.09.2023

Nach einem Schlaganfall zurück im Sattel

Auf einer Radtour von über 800 Kilometern sammelt der ehemalige Chefarzt der Kinderonkologie des Klinikums Stuttgart Spenden für den Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart.

Prof. Dr. Stefan Bielack, langjähriger Chefarzt der Kinderonkologie des Klinikums Stuttgart, hat sich nach einem Schlaganfall zurück ins Leben gekämpft. Seit Samstag, 2. September 2023, fährt er mit einem speziellen Dreirad von Stuttgart nach Budapest, um auf Knochenkrebs bei Jugendlichen und das Engagement des Förderkreises krebskranke Kinder e.V. Stuttgart aufmerksam zu machen.

Im März 2020 erlitt der gebürtige Hamburger einen Schlaganfall – Probleme mit dem Gedächtnis, dem rechten Arm und dem Gehen ließen die Fortführung seiner Leitungsposition auf der Kinderkrebsstation nicht zu. Sein Engagement für Knochenkrebspatient:innen ist aber noch gleichermaßen präsent wie vor dem Schicksalsschlag. Seit Anfang September kombiniert der passionierte Fahrradfahrer sportliche Leidenschaft mit sozialem Engagement: Rund drei Wochen lang will er mit einem extra konstruierten Fahrrad mit drei Reifen, Sitz und elektrischem Hilfsmotor von Stuttgart nach Budapest reisen. Der mit dem Deutschen Krebspreis ausgezeichnete Onkologe hat auf seiner Tour Stopps in Kinderkrankenhäusern eingeplant, über die sozialen Medien können Interessierte die Reise mitverfolgen und den guten Zweck des Vorhabens unterstützen.

Das Olgahospital des Klinikums Stuttgart ist bundesweit eines der größten Zentren für junge Menschen mit Krebserkrankungen. Im vergangenen Jahr wurden hier über 900 Patientinnen und Patienten im onkologischen Bereich behandelt. Zudem gilt es als deutsches Kompetenzzentrum für Knochenkrebs. Über 25 Jahre lang hat Prof. Dr. Stefan Bielack im Olgahospital die deutsche Knochenkrebsstudiengruppe geleitet, darüber hinaus unterstützt der Facharzt für Kinderheilkunde den Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart ehrenamtlich. Prof. Dr. Stefan Bielack war bereits im Beirat des Vereins tätig und seit 2022 ist er offizielles Ehrenmitglied. Seine Reise nach Budapest möchte er nutzen, um auf die Situation von Jugendlichen mit Knochenkrebs aufmerksam zu machen und um Spenden für die Projekte des Förderkreises zu sammeln.

Spenden für den Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart:

Spendenkonto:
Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart