28.03.2022

Modernste interdisziplinäre Intensivstation im Klinikum Stuttgart

Umzug Intensivstation in das neue Haus F.

Seit heute werden die ersten Patienten auf der neuen, interdisziplinären Intensivstation des Klinikums Stuttgart im Neubau am Standort Mitte versorgt. In der hoch modern ausgestatteten Intensivstation mit über 60 Betten wird die Expertise der internistischen, chirurgischen und neurologischen Intensivstationen des Klinikums Stuttgart zu einer extrem leistungsfähigen, interdisziplinären Einheit gebündelt.

Mit der Inbetriebnahme der Intensivstation ist der erste Teil des Neubaus des Katharinenhospitals – Klinikum Stuttgart nun vollständig in Betrieb. „Das Herzstück des Neubaus ist die neue interdisziplinäre Intensivstation. Auf 1.900 Quadratmetern ist Platz für mindestens 62 Intensivpatienten, verteilt auf 36 Zimmer, “ freut sich Prof. Jan Steffen Jürgensen, medizinischer Vorstand des Klinikums Stuttgart. „Hier führen wir die bisherigen internistischen, chirurgischen und neurologischen Intensivstationen zu einer extrem leistungsfähigen, interdisziplinären Einheit zusammen“. Auch die Corona-Pandemie spielte in der Endplanung eine Rolle. Jürgensen: „Wir konnten noch Lehren aus der Pandemie ziehen. Die modernen Räumlichkeiten verfügen über zahlreiche Einzel- und Schleusenzimmer, die beste Isolationsmöglichkeiten bieten und höchsten hygienischen Ansprüchen gerecht werden.“

Die ersten 30 Intensivpatienten, teilweise beatmet, zogen die klinischen Teams heute planmäßig um. Weitere Patienten folgen kommende Woche. Jeder Patient wurde auf seinem Weg auf die neue Station von einer Intensivpflegekraft und einem Intensivmediziner begleitet. Jürgensen: „Natürlich sind Transporte von beatmeten und kritisch Kranken in Häusern der Maximalversorgung geübte Praxis. Für diese Größenordnung haben wir aber besondere Vorkehrungen getroffen und die Präsenz der hochqualifizierten Kolleg:innen stark erhöht. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die großartige Arbeit leisten.“

Im Zentrum der neuen Intensivstation stehen offene Stützpunkte, in denen die Teams ihr Vorgehen koordinieren. Jürgensen: „Interdisziplinarität und der gemeinsame Einsatz verschiedener Fachrichtungen ist der entscheidende Vorteil der großen, zusammengefassten Einheit. So arbeiten beispielsweise Neurochirurgen und Traumatologen bei Unfallopfern zusammen oder Viszeralchirurgen mit immunologisch versierten internistischen Intensivmedizinern nach Transplantationen.“

Die Zimmer auf der neuen Station sind geräumig und erlauben pflegerische und ärztliche Teamarbeit am Bett. Große Fenster und eine helle Gestaltung sorgen für eine angenehme Atmosphäre für Patient:innen und Personal und unterstützen durch Sichtachsen die Verständigung der Teams. Die technische Ausstattung ist optimal und ein Großteil der Geräte in leichtgängigen Deckenschienen mobil und flexibel einsetzbar Spezielle Vorrichtungen an der Decke helfen dabei, die Patienten zu mobilisieren, beim Aufstehen zu unterstützen oder auch die Lagerung der Patienten für das Personal ergonomisch und leicht zu gestalten.

Neubau am Standort Mitte – Klinikum Stuttgart

Nachdem ein Probetrieb, Testungen aller Systeme, die baurechtliche Abnahme sowie eine große Brandschutzübung erfolgreich verliefen, werden seit Anfang des Jahres 2022 die ersten Patienten im Neubau des Klinikums Stuttgart versorgt. Den Beginn machten Radiologie und Neuroradiologie mit hochmodernen Geräten. Im Februar zogen die ersten stationären Patienten auf den neuen Stationen ein. Mit dem Bezug der Intensivstation ist die Inbetriebnahme des ersten Teils des Neubaus des Katharinenhospitals – Klinikum Stuttgart abgeschlossen.

Der Neubau umfasst die radiologischen Kliniken, Teile der Inneren Medizin und Bettenstationen mit etwa 250 Betten ein. Herzstück ist die große interdisziplinäre Intensivstation. Zudem entstanden eine hämato-onkologische Transplantationsstation und eine der größten Endoskopieabteilungen Süddeutschlands. State of the Art ist auch die gesamte Medizintechnik, die im Rahmen einer Innovationspartnerschaft mit Philips ausgebaut wird. Auch der neue Haupteingang zum Klinikum Stuttgart – Katharinenhospital sowie die zentrale Patientenaufnahme befinden sich im Neubau.

Die Gesamtkosten für das fast 40.000 qm große Gebäude belaufen sich auf 170 Millionen Euro. Das Land Baden-Württemberg förderte den Neubau mit rund 80 Millionen Euro. Auch städtebaulich setzt der Neubau architektonisch Akzente in zentraler Lage zwischen Stadtgarten, Universität und Lindenmuseum.

Mit dem Neubau schafft das größte Krankenhaus Baden-Württembergs nicht nur beste Bedingungen für die Patienten, sondern auch attraktive Arbeitsbedingungen für die klinischen Teams. Gegen den Trend ist es in den letzten Jahren gelungen, die Zahl der Pflegekräfte weiter zu steigern und auch die Ausbildungskapazitäten zu erhöhen.

Klinikum Stuttgart

Das Klinikum Stuttgart ist das größte Krankenhaus der Maximalversorgung in Baden-Württemberg und umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. 7.000 Mitarbeitende, darunter 2.700 Pflegekräfte und über 1.000 Ärztinnen und Ärzte, versorgen jährlich rund 90.000 Patienten stationär und mehr als 600.000 ambulant, einschließlich 100.000 Notfällen. Über 3.600 Geburten und mehr als 53.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut. Das Katharinenhospital wird derzeit für über 800 Mio. € neu gebaut und schafft modernste Infrastrukturen für die Patientenversorgung.

Annette Seifert
Klinikum Stuttgart