25.03.2022

Herausragende Rolle im Gesundheitssystem

Frisch examinierte Pflegekräfte verstärken das Klinikum Stuttgart

Pflegekräftemangel? Nicht bei der Examensfeier des Klinikums Stuttgart! Über 50 Pflegeschüler:innen haben erfolgreich ihr Examen bestanden und am Freitag, 25. März, ihre Urkunden erhalten. Besonders erfreulich für die Region: Die meisten verstärken auch nach ihrer Ausbildung die Pflege am Klinikum Stuttgart.

Die Absolvent:innen haben ihre erfolgreiche Ausbildung an der Akademie für Gesundheitsberufe am Klinikum Stuttgart durchlaufen. Die Akademie für Gesundheitsberufe hat ihre Kapazitäten auch während der Pandemie stufenweise weiter erhöht. Mit über 1000 Ausbildungsplätzen ist sie die größte in Baden-Württemberg. Die Nachfrage nach den begehrten Ausbildungsplätzen übersteigt das Angebot um ein Vielfaches. Auszubildende werden in sämtlichen Feldern der Pflege ausgebildet und können in allen Versorgungsbereichen Schwerpunkte wählen. Das Klinikum Stuttgart bietet neben der generalistischen Ausbildung eine Vertiefung in Kinderkrankenpflege und jetzt ab April auch im Bereich Psychiatrie an. Dazu kommen weitere Karrierepfade mit Zusatzqualifikationen oder berufsbegleitenden Aufbaustudien.

„Die Entscheidung, die Ausbildungskapazitäten kontinuierlich zu erhöhen, war richtig – und sicher nicht der letzte Schritt. Die Nachfrage nach einer ausgezeichneten Ausbildung mit dem gesamten Spektrum der Versorgung, vom Frühgeborenen bis zur Altersmedizin, ist riesig. Und die Sicherheit und Perspektiven für Absolventinnen und Absolventen hervorragend“, sagt Prof. Jan Steffen Jürgensen, der medizinische Vorstand des Klinikums Stuttgart. Die Rolle der professionellen Pflege in einem starken Gesundheitssystem sei herausragend. Durch die praxisnahe Ausbildung seien die jungen Pflegekräfte bestens auf ihre Tätigkeit im Klinikum vorbereitet. Die Besetzung mit qualifizierten Pflegeexpert:innen im Klinikum Stuttgart sei schon heute objektiv weit überdurchschnittlich, eine weitere Verbesserung aber auch ein Schlüssel für attraktive Arbeitsbedingungen.

Oliver Hommel, Pflegedirektor des Klinikums, freute sich sehr, dass die Pflegeschüler:innen ihr Examen trotz der Herausforderungen der Pandemie so erfolgreich gemeistert haben: „Dadurch ist noch einmal ein ganz besonderer Teamspirit entstanden, der die multiprofessionelle Zusammenarbeit im Klinikum weiter stärkt.“

Mehr Informationen zur Akademie für Gesundheitsberufe des Klinikums Stuttgart, Ausbildungs- und Bewerbungsmöglichkeiten:

Klinikum Stuttgart

Das Klinikum Stuttgart umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. 7.000 Mitarbeiter, darunter 2.700 Pflegekräfte und 1.000 Ärztinnen und Ärzte, versorgen jährlich rund 90.000 Patienten stationär und fast 600.000 ambulant, einschließlich 100.000 Notfällen. Über 3.600 Geburten und mehr als 53.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut. In der Pandemie gehörte das Klinikum Stuttgart deutschlandweit zu den Häusern mit den stärksten Beiträgen zur Versorgung von Patienten mit COVID19.

Die Gesundheitsakademie des Klinikums Stuttgart gehört zu den größten und traditionsreichsten Ausbildungsstätten für Pflegekräfte. Die Kapazitäten wurden auch baulich seit 2019 erweitert und um eine modernes Simulations- und Trainingszentrum ergänzt.

Die Pflege im Klinikum Stuttgart ist vielfach ausgezeichnet, zuletzt als Landessieger im Wettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“, aber auch mit pflegewissenschaftlichen Auszeichnungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie oder dem „Award Patientendialog“ für innovative Möglichkeiten der Verbesserung der Kommunikation zwischen kritisch Kranken, deren Umfeld und den Behandlungsteams.

Annette Seifert
Klinikum Stuttgart