06.07.2020, Stuttgart

Focus-Ärzteliste: 21 der TOP-Mediziner Deutschlands wirken am Klinikum Stuttgart

Nuklearmedizinerin Prof. Dr. Pöpperl erstmals ausgezeichnet
Prof. Dr. Gabriele Pöpperl

21 Ärzte des Klinikums Stuttgart gehören laut Focus Gesundheit 2020 zu den Top-Medizinern Deutschlands. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Studie, die das unabhängige Recherche-Institut MINQ für Focus erstellt hat. Die Studie beruht in erster Linie auf den Empfehlungen anderer Ärzte. Neben der Reputation unter Fachärzten flossen weitere Indikatoren ein, die die medizinische Qualität widerspiegeln. Dazu gehören die Zahl der Publikationen, wissenschaftliche Studien oder Bewertungen von Patientenverbänden und regionalen Selbsthilfegruppen. In den Listen sind ausschließlich Ärztinnen und Ärzte mit überdurchschnittlich vielen Empfehlungen aufgeführt.

Neu ausgezeichnet als Top-Medizinerin wurde in diesem Jahr Prof. Dr. Gabriele Pöpperl, Ärztliche Direktorin der Klinik für Nuklearmedizin am Klinikum Stuttgart, dem größten Maximalversorger in Baden-Württemberg. Prof. Pöpperl praktiziert das gesamte Spektrum innovativer nuklearmedizinischer Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. Ihre Schwerpunkte liegen in der Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere Schilddrüsenkarzinomen. Diese Patienten werden im Zentrum für endokrine Malignome des Stuttgart Cancer Centers betreut. Ein weiterer Fokus liegt auf dem Einsatz innovativer Radiopharmaka für die PET/CT-Diagnostik und Radionuklidtherapie onkologischer Erkrankungen. Als Mitglied des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Nuklearmedizin ist Frau Prof. Pöpperl an der Weiterentwicklung ihres Faches beteiligt.

Prof. Dr. Ulrich Humke, Ärztlicher Direktor der Klinik für Urologie und Transplantationschirurgie, wird 2020 explizit für Blasen-, Nieren- und Prostatakrebs empfohlen sowie für das Krankheitsbild gutartige Prostatavergrößerungen.

Prof. Dr. Jörg Köninger, Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Transplantationschirurgie, hat neben seinen Empfehlungen für Bauchchirurgie und Gallenblase eine weitere Empfehlung für den Bereich „Tumore des Verdauungstraktes“ bekommen.

„Die zahlreichen Empfehlungen sind Beleg für die hohe Wertschätzung des Leistungsniveaus im Klinikum Stuttgart. Durch interdisziplinäre Zusammenarbeit der über 1000 Ärztinnen und Ärzte am Klinikum Stuttgart wird eine besondere Behandlungsqualität möglich.“, hebt Prof. Dr. Jan Steffen Jürgensen, Medizinischer Vorstand im Klinikum Stuttgart, hervor.

Ausgezeichnete Ärzte aus dem Klinikum Stuttgart

Zu Deutschlands Top-Ärzten gehören laut Ärzte-Liste von Focus Gesundheit:

• Prof. Dr. Tilo Andus für Gastroenterologie und chronisch entzündliche Darmerkrankungen
  • Prof. Dr. phil. Matthias Backenstraß für Depression
  • Prof. Dr. Dr. Martin Bürgy für Schizophrenie
  • Prof. Dr. Peter von den Driesch für Psoriasis (Schuppenflechte)
  • PD Dr. Oliver Eberhardt für Kinderorthopädie
  • Dr. Axel Enninger für Nahrungsmittelintoleranzen
  • Prof. Dr. Francisco F. Fernandez für Ellenbogenchirurgie sowie für Kinderorthopädie
  • Dr. Martin Holder für Diabetologie und Kinderdiabetologie
  • Prof. Dr. Ulrich Humke für urologische Tumore, Erkrankungen der Prostata und Nierenkrebs
  • Prof. Dr. Christian Knop für Unfallchirurgie sowie für Wirbelsäulenchirurgie