17.10.2022

Die Europäische Kinder-HNO Gesellschaft tagt in Stuttgart

Die „European Society of Pediatric Otorhinolaryngology“, die Europäische Gesellschaft der Kinder Hals-Nasen-Ohrenärzte, tagt im Jahr 2025 in Stuttgart.

Die Europäische Kinder-HNO Gesellschaft (ESPO) hat als Ziel, die Versorgungsqualität von Kindern mit HNO-Erkrankungen zu verbessern. Sie wurde 1994 gegründet. Der Entscheidung für Stuttgart als Kongressstandort ging ein Bewerbungsverfahren voraus, an dem weitere europäische Metropolen beteiligt waren.

Dem Team um Prof. Dr. Christian Sittel, Ärztlicher Direktor der Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten im Klinikum Stuttgart, ist es gemeinsam mit dem Kongressmarketing der Stadt Stuttgart gelungen, mit einer vielfältigen und aussagekräftigen Bewerbung die ESPO Gremien vom Standort Stuttgart als Austragungsort zu überzeugen. Prof. Sittel wird damit auch gleichzeitig Tagungspräsident.

Der Kongress findet alle zwei Jahre statt. Nach einem digitalen Format im Jahr 2021 soll der Kongress im Jahr 2023 in Liverpool stattfinden, bevor die Delegierten dann 2025 vom 3. - 6. Mai 2025 in der Messe Stuttgart (ICS Internationales Congresscenter Stuttgart) tagen werden.

Die ESPO-Tagung ist der größte Kongress der pädiatrischen HNO-Heilkunde weltweit und hat noch nie in Deutschland stattgefunden. An den Kongressen der ESPO nehmen bis zu 1.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Europa und der Welt teil. Das Programm erstreckt sich von klassischen Fortbildungen über Podiumsdiskussion und einer Ausstellung zu Marktneuheiten bis hin zur Möglichkeit, Stuttgart als Stadt kennenzulernen.

Klinikum Stuttgart

Das Klinikum Stuttgart ist das größte Krankenhaus der Maximalversorgung in Baden-Württemberg und umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. 7.000 Mitarbeitende, darunter fast 3000 Pflegekräfte und über 1.000 Ärztinnen und Ärzte, versorgen jährlich rund 90.000 Patienten stationär und mehr als 600.000 ambulant, einschließlich 100.000 Notfällen. Über 3.600 Geburten und mehr als 53.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut.

Olgahospital im Klinikum Stuttgart

In Deutschlands größter Kinderklinik, dem Olgahospital des Klinikums Stuttgart, werden jährlich über 16.000 kranke Kinder und Jugendliche stationär behandelt. Hinzu kommen mehr als 100.000 ambulante Patientenkontakte. In fünf pädiatrischen und drei operativen Fachabteilungen (Kinderchirurgie, Kinderorthopädie und Kinder-HNO) wird, unterstützt von Kinderradiologie, Kinderanästhesie und weiteren Spezialbereichen wie der Kinderkardiologie, in interdisziplinärer Zusammenarbeit nahezu das komplette Behandlungsspektrum in der Kinder- und Jugendmedizin angeboten. In den pädiatrischen Spezialambulanzen und dem Sozialpädiatrischen Zentrum kümmert man sich um die ambulante Versorgung von chronisch und schwer kranken Kindern. Notfälle (ambulant und stationär) werden rund um die Uhr versorgt. Zusammen mit der Frauenklinik bildet das Olgahospital das zweitgrößte Perinatalzentrum Deutschlands.

Kinder-HNO im Olgahospital, Klinikum Stuttgart

Das Versorgungsspektrum der Kinder-HNO im Klinikum Stuttgart deckt Diagnose und Therapie sämtlicher Erkrankungen im Bereich von Hals, Nase und Ohren bei Kindern und Jugendlichen ab, inklusive plastischer Operationen. Für die Behandlung kindlicher Atemwegsstenosen ist die Klinik ein nationales Schwerpunktzentrum, das Zuweisungen aus dem gesamten Bundesgebiet erhält. Fallzahlen und Ergebnisse bewegen sich auf dem Niveau etablierter internatinonaler Zentren für diese seltenen Erkrankungsbilder, die einer besonderen institutionellen Kompetenz und interdisziplinärer Expertise bedürfen. Ein weiterer Schwerpunkt in der Pädiatrischen HNO ist die operative Behandlung chronischer Mittelohr-Erkrankungen. Ein eigener Bereitschaftsdienst ermöglicht die Versorgung im Notfall. Der Kinder-HNO im Klinikum Stuttgart ist ein pädaudiologisch-phoniatrischer Funktionsbereich angegliedert. Der Funktionsbereich befasst sich mit der Früherfassung und Früherkennung kindlicher Hörstörungen, die eine Vielzahl schwerwiegender Folgen haben können. Mit dem Spezialbereich Phoniatrie bietet die Klinik auch Hilfe bei Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen.

Das Region Stuttgart Convention Bureau

Das Stuttgart Convention Bureau (SCB) – eine Abteilung der Stuttgart-Marketing GmbH und der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH – ist zentraler und neutraler Ansprechpartner der Landeshauptstadt Stuttgart und ihrer Region für Veranstaltungsplaner aus Unternehmen, Verbänden, Institutionen sowie Veranstaltungsagenturen. Veranstaltungsplaner profitieren von einer ausgeprägten Expertise des Teams und erhalten professionelle Beratung und Unterstützung bei der Planung und Organisation von Kongressen und Veranstaltungen in der Region Stuttgart. Das Team vermarktet die Kongressdestination national und international.

Mit ihrer Lage im Zentrum Europas, einer Bevölkerung aus mehr als 170 Ländern, Absatzmärkten und Innovationspartnern überall auf der Welt ist die Region Stuttgart eine internationale Region und damit für internationale Messen attraktiv. Einzigartig in Deutschland ist die Messe Stuttgart mit dem ICS Internationales Congresscenter Stuttgart direkt neben dem Flughafen Stuttgart Die Location ist klimaneutral.

Kontakt:
Klinikum Stuttgart