Klinikum Stuttgart in den Medien

Reportage aus der Notaufnahme

Mehrfach war der SWR in den Jahren 2023 und 2024 in der Notaufnahme des Klinikums Stuttgart und hat das dortige Team bei der Arbeit begleitet. Herausgekommen sind mehrere beeindruckende Reportagen, die zeigen, wie professionell und interdisziplinär die Notaufnahme arbeitet.

Rückenprobleme - was tun bei schmerzhaften Verengungen des Wirbelkanals

In der SWR Sendung Doc Fischer ging es um das Thema Rückenschmerzen. Bei einer Spinalkanalstenose ist eine Operation eine mögliche Option, wie Prof. Oliver Ganslandt, Ärztlicher Direktor der Neurochirurgischen Klinik im Klinikum Stuttgart erläutert (ab Min. 0:00). Auch Physiotherapie ist vor und nach einem operativen Eingriff wichtig, erklärt Ursula Robitschek (ab Min. 4.50) aus dem Therapiezentrum im Klinikum Stuttgart.

Tag der Pflege 2023: Stuttgart dankt der Pflege

Anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai sagt Stuttgart der Pflege gemeinsam DANKE - unter anderem mit diesem Video, das zeigt wie unter anderem die Schauspieler Michael Gaedt und Astrid Fünderich sowie die Turnerin Elisabeth Seitz in den Pflegeberuf reinschnuppern. Influencerin Jule Nagel (@julesboringlife) berichtet über ihre Erfahrungen bei einem Praktikum auf der Kinderkrebsstation des Klinikums Stuttgart. Die Bloggerin war selbst als Kind auf der Station in Behandlung.

Reinschnuppern in den Arbeitsalltag einer Hebamme

Sie bringen unseren Nachwuchs zur Welt, kümmern sich um Mutter und Kind und sind da, wenn frischgebackene Eltern einen einprägenden Moment erleben: Hebammen. In der Frauenklinik des Klinikums Stuttgart arbeiten circa 50 Geburtshelferinnen. Regio-TV hat einer der beiden Leitenden Hebammen, Eva Reiser, bei der Arbeit über die Schulter geguckt.

bigFM über die Wellenreiter:innen

bigFM hat zwei Pflegekräfte des Klinikums Stuttgart im Katharinenhospital während ihrer täglichen Arbeit auf der Corona-Intensivstation begleitet und zeigt, was eine Infektion im Ernstfall bewirken kann.

Bayerischer Rundfunk über die Arbeit als Kinderorthopäde

Dr. Oliver Loose ist Orthopäde im Klinikum Stuttgart – Olgahospital. Dem Bayerischen Rundfunk gab er Einblicke in seine Arbeit. Im Format „Lohnt sichdas?“ geht es auch um die Gehälter der vorgestellten Berufsgruppe.