Spenden und Zuwendungen

01.02.2022

Über 41.000 Euro für krebskranke Kinder

Auch im Jahr 2021 war die Unterstützung der Bevölkerung wieder sensationell. Trotz Einschränkung durch die Corona-Pandemie konnte die Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“ über 41.000 Euro für krebskranke Kinder im Olgahospital des Klinikums Stuttgart sammeln. Zahlreiche Firmen aus der Region engagieren sich wieder für die Aktion. Die Freundeskreismitglieder sind wie jedes Jahr viele Kilometer gefahren, um in der Region die Olgäle-Spendendosen in den zahlreichen Geschäften aufzustellen und auszutauschen. "Die dafür anfallenden Benzinkosten zahlen alle aus eigener Tasche", so Joachim Degl, Sprecher der Aktion. PD Dr. Claudia Blattmann, Ärztliche Direktorin der Pädiatrischen Onkologie im Klinikum Stuttgart, dankte den Mitgliedern der Aktion und allen Spendern von ganzem Herzen: „Dass trotz der durch Corona bedingten Einschränkungen eine so überwältigend hohe Spendensumme zusammengekommen ist, ist einfach sagenhaft.“

In den nunmehr 27 Jahren sammelte die Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“ rund 650.000 Euro für an Krebs erkrankte Kinder. Der gesamte Erlös des Engagements kommt zu hundert Prozent den krebskranken Kindern zugute. Die Kinderkrebsstation im Olgahospital setzt die über die Aktion "Ein Herz fürs Olgäle" eingehenden Spenden unter anderem dafür ein, eine Psychologin finanzieren, die die Kinder und ihre Familie in dieser schwierigen Situation unterstützt. "Das Team von der Aktion 'Ein Herz fürs Olgäle' wird auch in Zukunft mit viel Herzblut für die jungen Patienten und ihre Angehörigen sammeln", versichert Joachim Degl.

Vielen Dank!