Hodentumore

Der Hodentumor oder Hodenkrebs ist eine Erkrankung, die vor allem junge Männer zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr betrifft und in dieser Altersgruppe der häufigste bösartige Tumor ist. Bei Hodenkrebs bestehen in den meisten Fällen sehr gute Heilungschancen.

Zur Behandlung des Tumors bieten wir Ihnen in unserer Klinik in Zusammenarbeit mit der Klinik für Onkologie, der Klinik für Radiologie und der Radioonkologischen Klinik die komplette Bandbreite der Diagnostik und Therapie des Tumors an.

Von Beginn der Diagnosestellung stehen wir Ihnen mit einem Beratungsgespräch zur Seite. In der Regel wird ein zeitnaher Termin zur operativen Hodenentfernung vereinbart. In unklaren Fällen wird im Rahmen der Operation eine sogenannte Schnellschnittuntersuchung angeboten mit dem Ziel bei gutartiger Veränderung den Hoden zu erhalten. Auf Wunsch kann bei einer Hodenentfernung direkt eine Hodenprothese implantiert werden. Die Umfelddiagnostik erfolgt nach der Operation noch während des stationären Aufenthaltes. Nach Erhalt der Histologie bieten wir ein umfassendes Beratungsgespräch, zur Planung der weiteren Therapie, an. Eine eventuell anstehende Chemotherapie oder Bestrahlung wird durch unsere Kollegen im Haus vorgenommen und kann durch uns organisiert werden. Auch die retroperitoneale Lymphadenektomie als Behandlungsmodalität wird in unserer Klinik, auch nerverhaltend, in hoher Frequenz durchgeführt.

Während der gesamten Therapie von Diagnosestellung  über die oftmals schwierige Zeit der Chemotherapie bis zum Erzielen der Heilung steht Ihnen unser gesamtes Team für Ihre Fragen und Sorgen mit viel Verständnis und einem stets offenen Ohr zur Seite.