Prostatakarzinom

Das Prostatakarzinom ist mit einer Neuerkrankungsrate von über 40.000 Fällen pro Jahr der häufigste beim Mann vorkommende Krebs. Am Katharinenhospital Stuttgart stehen alle Arten der Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms zur Verfügung.

Seit Jahren sind wir ein von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziertes Prostatakarzinomzentrum. In diesem Rahmen werden alle Patienten vor- und nach der Therapie interdisziplinär nach dem Standard der aktuellen Leitlinien mit Onkologen, Strahlentherapeuten und Pathologen evaluiert und nach einem individuell erstelltem Therapiekonzept, unter Berücksichtigung des Patientenwunsches, behandelt. Schwerpunkt dabei ist die radikale Prostatektomie. In der Regel wird die Operation minimal invasiv und robotisch assistiert (DaVinci System) durchgeführt. Bei dieser Operation weisen unsere Operateure jahrelange Erfahrung vor. Die Entfernung der Prostata wird - wenn möglich - unter Schonung des Gefäßnervenbündels zur Erhaltung der Potenz, durchgeführt. Weitere Informationen über dieses OP Verfahren finden Sie hier

Bei besonders schwierigen anatomischen Verhältnissen oder Risikokonstellationen bieten wir auch die offene Operation zur radikalen Prostataentfernung an. Diese Methode bietet ein größeres Blick- und Handlungsfeld und ermöglicht damit die Behandlung von großen oder lokal fortgeschrittenen Tumoren mit größter Sicherheit. Da die offene Operation bereits Jahrzehnte vor Etablierung der minimal invasiven Chirurgie die Standardtherapie darstellte wird diese in unserem Hause mit großer Expertise angeboten.

Bereits in der Diagnostik bieten wir die modernsten Methoden der MRT-TRUS-Fusionsbiopsien vom Damm aus an, um eine genauere Aussage treffen zu können. Weitere Informationen zu dieser Methode finden Sie hier

Bei Patienten, die nicht operiert werden möchten, steht in Kooperation mit den Strahlentherapeuten das gesamte Spektrum der externen Bestrahlung sowie der Brachytherapie und insbesondere der Seed Implantation zur Verfügung.

Auch bei fortgeschrittenen Tumore, bei Rezidivtumore oder Metastasen werden die Therapiemöglichkeiten in unserer Tumorkonferenz besprochen und die medikamentöse Therapie oder die Bestrahlung über unsere Partnerkliniken eingeleitet.