01.06.2023

34 Top-Mediziner arbeiten im Klinikum Stuttgart

34 Ärztinnen und Ärzte aus dem Klinikum Stuttgart gehören laut aktueller Focus-Liste zu den besten Medizinern Deutschlands. Damit stieg die Zahl der gelisteten Mediziner aus dem Klinikum Stuttgart weiter an.

Focus Gesundheit ermittelt die Top-Mediziner gemeinsam mit einem Rechercheinstitut. Aus über 70.000 Ärztinnen und Ärzten wurde mittels umfangreicher Recherche öffentlicher Quellen sowie durch Ärztebefragungen eine Liste der Top-Mediziner des Landes erstellt. Kriterien wie Reputation, Qualifikation und Wissenschaft wurden dafür herangezogen.

34 Ärztinnen und Ärzte des Klinikums Stuttgart wurden in 46 Fachbereichen insgesamt 58 Mal erwähnt. Unter den erstmals in diesem Jahr gelisteten Medizinern ist u. a. Prof. Dr. Florian Gekeler. Er ist Ärztlicher Direktor der Augenklinik, einer der größten im süddeutschen Raum. In der Nephrologie ist Prof. Vedat Schwenger aufgeführt, Ärztlicher Direktor und Leiter des einzigen selbstständig zertifizierten interdisziplinären Bluthochdruckzentrums der Deutschen Hochdruckliga in Stuttgart. Ebenfalls unter den Top-Ärzten ist PD Dr. Claudia Blattmann, Ärztliche Direktorin der Klinik für pädiatrische Onkologie, Hämatologie und Immunologie und Expertin für Knochen- und Weilteiltumoren.

Im aktuellen Magazin Focus Gesundheit finden sich das das Jahre 2023 unter Deutschlands Top-Ärztinnen und Ärzten aus dem Klinikum:

• Prof. Dr. Tilo Andus für Gastroenterologie & CED
  • Prof. Dr. Hansjörg Bäzner für Epilepsie und Parkinson
  • Prof. Dr. Raymond Best für Kniechirurgie, Sportmedizin und Sportorthopädie
  • Prof. Dr. Markus Blankenburg für Chronische Schmerzen
  • PD Dr. Claudia Blattmann für Knochen- und Weichteiltumoren
  • Prof. Dr. Martin Bürgy für Depressionen und Schizophrenie
  • Dr. Maurice Cabanis für Suchterkrankungen
  • Prof. Dr. Peter von den Driesch für Psoriasis und Venenleiden
  • PD Dr. Oliver Eberhardt für Kinderorthopädie
  • Prof. Dr. Annegret Eckardt-Henn für Schwindel
  • Dr. Axel Enninger für Nahrungsmittelunverträglichkeiten