Spenden und Zuwendungen

20.10.2023

Zahngold ist goldwert: Über 200.000 € für kranke Kinder

Seit über 30 Jahren sammeln Zahnärzte in Stuttgart und der Region unter der Federführung des Stuttgarter Zahnarztes Dr. Gerhard Cube Zahnaltgold ihrer Patientinnen und Patienten ein und unterstützen damit krebskranke Kinder. Im vergangenen Jahr haben über 80 Zahnärztinnen und Zahnärzte mitgemacht und insgesamt stolze 8 Kilogramm Zahngold eingesammelt. Dieses wurde kostenlos eingeschmolzen von der Firma BEGO. Über 200.000 € kamen dank des tollen Engagements zusammen. Die Spende kommt dem Olgahospital und dem Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart @foerderkreiskrebskrankekinder zu.
Durch die Aktion können schon seit vielen Jahren die Behandlungsmöglichkeiten schwer erkrankter Kinder verbessert werden. Die Spenden fließen in verschiedene Projekte des Förderkreises krebskranke Kinder e.V. Stuttgart, in die Klinik für Kindergastroenterologie am Olgahospital des Klinikums Stuttgart sowie in die Förderung der COSS-Studienzentrale und der CWS-Studienzentrale am Olgahospital, deren Ziel es ist, die Behandlung von jungen Patienten mit bösartigen Knochen- und Weichteiltumoren zu optimieren.

(Auf dem Foto v.l.: Prof. Dr. Stefan Nägele, Vorsitzender des Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart, PD Dr. Claudia Blattmann, Ärztliche Direktorin der Klinik für Onkologie, Hämatologie und Immunologie am Olgahospital des Klinikums Stuttgart, Dr. Gerhard Cube, Initiator der Zahngold-Aktion, Dr. Axel Enninger, Ärztlicher Direktor der Klinik für Allgemeine und Spezielle Pädiatrie am Olgahospital des Klinikums Stuttgart, Matthias Winkler, Regionalleiter Dental der BEGO)

Bilder:

Vielen Dank!