Spenden und Zuwendungen

07.02.2023

Großes Engagement für kleine Krebspatienten

Im vergangenen Jahr wurden im Rahmen der Aktion „Ein Herz für´s Olgäle“ in zahlreichen kleinen und großen Veranstaltungen fast 30.000 Euro an Spenden gesammelt. „Wir wollen krebskranken Kinder und ihren Familien in dieser schwierigen Situation unterstützen“, sagt Joachim Degl, Sprecher der Aktion.

Jedes Jahr erhalten in Deutschland 2500 Kinder und Jugendliche die Diagnose Krebs. Die Kinderonkologie im Olgahospital des Klinikums Stuttgart ist Anlaufstelle für alle krebs- und blutkranken Kinder und Jugendlichen in der Region Stuttgart. Im vergangenen Jahr waren die Mitglieder des Freundeskreises der Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“ wieder unermüdlich unterwegs, um Spenden für an Krebs erkrankten Patienten im Olgahospital zu sammeln. Viele Firmen, Vereine und Privatpersonen unterstützten erneut die seit 28 Jahren bestehende Aktion. Bereits zum 15-mal veranstaltete der Kegelsportverein Weissach sein Benefizkegelturnier zugunsten der Aktion. Auch beim Leonberger Citylauf wurden wieder viele Kilometer zugunsten des Freundeskreises gelaufen. Die Landfrauen Hirschlanden strickten Socken und Püppchen und kochten Marmelade für den guten Zweck. Und das Marionettentheater Cinderellabühne ließ die kleinen Patienten in der Kinderonkologie durch ihr fröhliches Spiel für kurze Zeit den Stationsalltag vergessen.

Auf dem historischen Leonberger Marktplatz überreichte der Sprecher der Aktion, Joachim Degl, zusammen mit seinem Freundeskreis-Team symbolisch den Scheck mit der Jahresspendensumme 2022 von 29.985,90 € an PD Dr. Claudia Blattmann, Ärztliche Direktorin der Pädiatrischen Onkologie im Olgahospital. „Ich bin stolz, dass wir Dank großem Engagements vieler Beteiligter diesen stolzen Betrag erreicht haben und nun übergeben können“, so Joachim Degl. „Ich bin sprachlos und danke allen im Namen des gesamten Teams der Kinderonkologie. Uns ist bewusst, wie schwer es ist, gerade in diesen Zeiten Spenden zu sammeln. Großer Beifall zu dieser Leistung“, dankte Claudia Blattmann dem Freundeskreis. Der gesamte Erlös des Engagements kommt zu hundert Prozent den krebskranken Kindern zugute.

Bildnachweis: Karin Rebstock | von links: Jürgen Degl, Wolfgang Schindler, Karl-Peter Heimann, Ullrike Heimann, Joachim Degl , Prof. Stefan Bielack, PD Dr. Claudia Blattmann, Sabine Degl, Günther Philippi , Hildegard Müller.

Bilder:

Vielen Dank!