Spenden und Zuwendungen

03.04.2023

Großartige Spende für die Kinderonkologie

Der Förderkreis krebskranke Kinder e.V. unterstützt die Kinderonkologie am Olgahospital auch in diesem Jahr wieder auf großartige Weise. Mit dem Förderbetrag von 450.000 Euro werden unter anderem die Teilzeitstellen einer Erzieherin, einer Theaterpädagogin oder einer Psychologin finanziert. Sie begleiten die kleinen Patienten auf der Kinderonkologie und entlasten somit die Eltern in dieser schwierigen Lebenssituation. Da Krebs sich bei Kindern erheblich vom Krankheitsbild der Erwachsenen unterscheidet, liegt dem Förderkreis die Weiterentwicklung von Diagnostik und Therapie besonders am Herzen. Er unterstützt daher wieder die Studien des molekularbiologischen Labors am Olgahospital. Zudem werden finanzielle Mittel für die überregional bekannte Sarkomstudienzentrale zur verbesserten Behandlung von Knochen und Weichteiltumoren zur Verfügung gestellt. Weitere Gelder sollen im Rahmen des Liquid-Biopsy-Projekts dabei helfen, ein modernes Analyse-Verfahren aus der Erwachsenenmedizin bei Kindern so weit zu etablieren, dass langfristig schmerzhafte Knochenmarkpunktionen und andere invasive Eingriffe reduziert werden können. Der Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart ist ein gemeinnütziger Verein, der diese umfangreiche Summe ausschließlich aus kleineren und mittleren Spenden von einer Vielzahl Privatpersonen, Vereinen, Unternehmen, Schulklassen und sonstigen Initiativen finanziert.

Bilder:

Vielen Dank!