Spenden und Zuwendungen

15.02.2022

40 Jahre Förderkreis krebskranke Kinder e.V. Stuttgart und 10 Jahre Blaues Haus!

Dieses Jubiläum feiert der Förderverein heute am Internationalen Tag des krebskranken Kindes. Wir gratulieren und möchten uns ganz herzlich für die äußerst großzügige Unterstützung unserer Kinderkrebsstation und der Krebsforschung am Olgahospital all die Jahre bedanken. „Durch die Unterstützung des Förderkreises gestaltet sich der Alltag auf unserer Station deutlich kinder- und familienfreundlicher. Er finanziert psychologische und pädagogische Fachkräfte und die Fortbildung von Mitarbeitenden, den Kauf von Spiel- und Bastelmaterialien und sorgt auch für kleine Highlights wie den beliebten Pizzaservice. Er ist eine Instanz, auf die wir seit vielen Jahren zählen können - und die für unsere Arbeit nicht mehr wegzudenken ist“, so PD Dr. Claudia Blattmann, Ärztliche Direktorin der Klinik für Kinderhämatologie und Onkologie am Olgahospital.

Dreh- und Angelpunkt des Förderkreises ist seit nunmehr 10 Jahren das Blaue Haus am Herdweg in Stuttgart, das sich in unmittelbarer Nähe zum Olgahospital befindet. Seither bietet es Familien erkrankter Kinder ein Zuhause auf Zeit – verteilt auf 900 qm,16 Appartements und mit einem großzügigen Garten. Die Familien können hier währen der Behandlung wohnen, zur Ruhe kommen und dabei nah bei ihren Kindern sein. Die Gäste kommen aus ganz Deutschland und teilweise auch aus dem Ausland. Das Blaue Haus sowie die umfangreichen Fördermaßnahmen finanziert der Förderkreis dabei fast ausschließlich aus Spenden.

Vielen Dank!