Pferdehof in Plieningen

Viel Ruhe und Natur

Peter Rave mit seinen Pferden Naomi, Wildrose und Shila

Der kleine Pferdehof, wo die zwei Therapiepferde Naomi und Wildrose stehen, befindet sich in Stuttgart-Plieningen.

Beide Pferde gehören Peter Rave. „Ich habe sie seit dem Fohlenalter ausgebildet“, erzählt der 53-Jährige, den die Ärzte im Klinikum den „Pferdeflüsterer“ nennen. Die Stuten sind sehr verschieden im Charakter. „Die Leitstute Naomi tut eher den unruhigen Kindern gut, die sanfte Wildrose ist eher was für die zurückhaltenden.“

In dem Stall stehen insgesamt sieben Pferde, allerdings wird der Hof bis nachmittags nur für die Reittherapie genutzt. „Das ist auch wichtig, um gute Therapieerfolge zu haben“, erklärt der Diplom-Reittherapeut. "Diese Ruhe und Natur, die die Kinder bei uns auf dem Hof erleben, trägt ebenfalls zum Therapieerfolg bei." Rave besitzt noch ein drittes Pferd - die ältere Dame Shila. Sie wird für die Kinder- und Jugendpsychiatrie allerdings nicht eingesetzt.

Aus: Klinikum live, Ausgabe 04|2013