Aktuell im Klinikum

Veranstaltungsbereich, Erdgeschoß
Sattlerstraße 25, 70174 Stuttgart

Veranstaltungsflyer: Download

Die Veranstaltung wurde aufgrund des Corona-Virus auf den 16.06.2021 verschoben.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die konservative Intensivmedizin ist ein wichtiger Bestandteil bei der Behandlung von internistischen und neurologischen Patienten. Die Station A4 ist eine interdisziplinäre Intensivstation, auf der sämtliche internistischen Erkrankungen im Team behandelt werden.
In dieser Fortbildung suchen wir den Dialog mit Pflegekräften und Ärzten, mit Kolleginnen und Kollegen aus dem klinischen und niedergelassenen Bereich.
Wir haben die Fortbildungsreihe dem Thema Teamarbeit auf der Intensivstation gewidmet. Unter Teamarbeit verstehen wir in erster Linie die Zusammenarbeit zwischen Arzt und Pflege.
Diese Fortbildung richtet sich deshalb ganz explizit an beide, an Ärzte und an Pflege. Wir werden neben medizinischen Fachvorträgen auch das Thema „Menschlichkeit auf der Intensivstation“ beleuchten. Hierbei möchten wir einen besonderen Schwerpunkt in der Mitwirkung der Pflegekräfte bei der täglichen Arbeit und den Vorträgen setzen.
In der Pause und im Anschluss werden wir durch ein „get together“ unseren Fachaustausch intensivieren können.
Wir würden uns sehr über Ihr Kommen freuen.

Prof. Dr. T. Schilling
Dr. Martina Beilharz