Aktuell im Klinikum

Wissensreise Krebs - Die Krebserkrankung zu überstehen ist für die betroffenen jungen Erwachsenen nur die erste Etappe

05.10.2023

16:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Onlineveranstaltung

Im jungen Erwachsenenalter an Krebs zu erkranken lässt, die Zeit in einer dynamischen Lebensphase still stehen. Um hier nicht abgehängt zu werden, braucht es besondere Unterstützung.
Während zu Beginn der Fokus ganz auf die akute Behandlung der Erkrankung gerichtet ist, verändern sich die Herausforderungen nach der Akutbehandlung. Welche Folgen der Therapien können langfristig auftreten? Welche psychosozialen und rechtlichen Auswirkungen hat die Erkrankung auf meine Träume und meine Lebensplanung?
Die Deutsche Stiftung für Junge Erwachsene mit Krebs beschäftigt sich wissenschaftlich mit der Benachteiligung nach Krebs in vielen Lebensbereichen, die oft in keine Schublade passen. Fr. Trick wird aus ihrer Erfahrung berichten und gemeinsam mit Frau Dr. Gottfried die besonderen Anforderungen an das therapeutische und soziale Umfeld sowie die Aufgabe der sozialen Träger diskutieren.

Fr. Claudia Trick
Treffpunkt Stuttgart Deutsche Stiftung Junge Erwachsene mit Krebs