Aktuell im Klinikum

05.05.2023

13:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Ort

Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle, Silcher-Saal, Landeshauptstadt Stuttgart

Flyer zum Download

10 Jahre Stuttgart Cancer Center – Tumorzentrum Eva Mayr-Stihl! Diesen Anlass möchten wir mit Ihnen zusammen feiern.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir auf die letzten zehn Jahre des Stuttgart Cancer Center zurückblicken. Sie erwarten spannende Vorträge rund um die Krebsmedizin und die Versorgungssituation von Krebspatient:innen in der Region Stuttgart und darüber hinaus. Außerdem werden sich Expert:innen aus der Krebsmedizin, der Stiftungsarbeit und der Politik in einer Podiumsdebatte zum Thema „Sorgt die geplante Krankenhausstrukturreform für neue Perspektiven in der Krebsmedizin?“ austauschen.

Wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung:

Mitarbeiter:innen des Klinikums loggen sich bitte im Bildungsportal ein und melden sich an (Seminarangebot  - nach Rubriken – Maßgeschneiderte Angebote).

Externe Teilnehmer:innen melden sich bitte über folgenden Link zur Veranstaltung an: Bildungsportal Klinikum Stuttgart [Seminarangebote für Extern] (klinikum-stuttgart.de)

Programm:

Moderation:
Dr. Julia Fischer, Ärztin, Journalistin & Fernsehmoderatorin, bekannt als Doc Fischer

13:00 Uhr Einlass & Sektempfang

13:30 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. J. S. Jürgensen
Prof. Dr. G. Illerhaus

13:45 Uhr Grußwort & Krebsmedizin als Stiftungsauftrag?
M. Von Winning

14:00 Uhr 10 Jahre Stuttgart Cancer Center – Krebsmedizin in der Metropolregion

14:15 Uhr Vorträge zur aktuellen Versorgungssituation von Krebspatient:innen

Förderprojekte der Deutschen Krebshilfe – Pflicht und Kür in der Krebsmedizin
G. Nettekoven

Krebsmedizin innerhalb und außerhalb von Spitzenzentren
Univ. Prof. Dr. M. Hallek

Mindestmengen in der Krebsmedizin – Fluch und Segen ?
K. Maag

15:15 Uhr Pause

16:00 Uhr Podiumsdiskussion:  “Sorgt die geplante Krankenhausstrukturreform für neue Perspektiven in der Krebsmedizin?“
G. Nettekoven
Uni. Prof. Dr. M. Hallek
K. Maag
Prof. Dr. J. S. Jürgensen