Aktuell im Klinikum

24.05.2023

16:30 Uhr bis 20:00 Uhr

DLZ, Großer Raum, Klinikum Stuttgart

Begleitung psychiatrischer Patient:innen in Palliative Care  – Welchen Herausforderungen müssen wir uns stellen?“

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir laden Sie herzlich zum 12. Palliativforum des Klinikums Stuttgart am 24.5.2023 ein, um das Thema „Begleitung psychiatrischer Patient:innen – Welchen Herausforderungen müssen wir uns stellen?“ zu diskutieren.

Wir werden in unserer Berufspraxis der Palliative Care zunehmend mit komplexeren Fällen konfrontiert. Dazu gehören nicht nur Familienstrukturen und Krankheitsbilder, immer häufiger ist auch eine Co-Morbidität im psychiatrischen Bereich zu beobachten. Diese Patient:innen benötigen tendenziell länger, um sich auf eine palliative Versorgung einzulassen – Zeit, die dann im Verlauf unter Umständen fehlt, um die Situation gut zu meistern. Ein weiterer Aspekt der schwierigen Versorgung zeigt sich darin, dass es nicht genug Orte und Versorgungsmöglichkeiten speziell für diese Patient:innen zu geben scheint. Oft genug haben Patient:innen schon eine Odyssee durch diverse Stationen hinter sich. Jedes Mal muss neu Mut gefasst, sich auf neue Menschen eingelassen und gegenseitig Vertrauen erworben werden. Dies stellt eine zusätzliche Herausforderung für eine würdige Versorgung von palliativ erkrankten Personen dar, mit der wir uns zunehmend auseinandersetzen müssen. Es gilt hier ganz besonders, die Ambivalenz bei der Begleitung unserer Patient:innen auszuhalten und dafür gemeinsame Wege zu finden.  Wie uns diese Begleitung im Alltag besser gelingen kann, wollen wir an diesem Abend gemeinsam mit Ihnen diskutieren. Die Veranstaltung soll ein Forum gelebter Multiprofessionalität bieten und Sie mit neuen Impulsen in Ihre Tätigkeitsbereiche zurückkehren lassen.

Mit herzlichen Grüßen,

Prof. Dr. med. G. Illerhaus

Prof. Dr. med. Dr. phil. M. Bürgy, M.Sc

Dr. P. Regincos

Programm:

• Moderation
    Dr. Pascale Régincos,  Palliativmedizin Klinikum Stuttgart
    Eva-Maria Hönemann, Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin M.A., Klinikum Stuttgart

• 16:30 Uhr Begrüßung
    Prof. Dr. Gerald Illerhaus, Ärztlicher Leiter Stuttgart Cancer Center (SCC) – Tumorzentrum Eva Mayr-Stihl und Ärztlicher Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie, Stammzelltransplantation und Palliativmedizin, Klinikum Stuttgart

• 16:40 Uhr  Fallpräsentation
  • Multiprofessionelles Team Palliativeinheit
  • Hospiz St. Martin

• 17:10 Uhr Psychisch erkrankte Palliativpatienten - Möglichkeiten und Grenzen der Betreuung auf Normalstation
    Priv.-Doz. Dr. Ilja Spellmann, Ärztlicher Leiter des Sozialpsychiatrischen Behandlungszentrum, Klinik für Spezielle Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie, Klinikum Stuttgart

• 17:50 Uhr Diskussion

• 18:10 Uhr PAUSE - Kleiner Imbiss mit fachlichem Austausch

• 18:40 Uhr Ambivalenz: eine besondere Herausforderung für das Team-erst recht bei psychiatrischen Erkrankungen
    Dr. Phil. Elisabeth Jentschke, Leitung der Abteilung Psychoonkologie und Neuropsychologie, Universitätsklinikum Würzburg.

• 19:25 Uhr Diskussion

• 19:50 Uhr Verabschiedung