Aktuell im Klinikum

Feierliche Eröffnung „Christiane Herzog Transitions-Zentrum Stuttgart“

14.10.2022

15:00 Uhr

Silcher Saal, Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Berliner Platz 1-3

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns sehr, Sie zur feierlichen Eröffnung des zehnten deutschen Christiane Herzog Zentrums einzuladen.
Am Zentrum für Angeborene Lungenerkrankungen des Klinikums Stuttgart werden altersübergreifend rund 300 Patienten mit Mukoviszidose oder anderen chronischen Erkrankungen und Fehlbildungen der Lunge interdisziplinär versorgt.

Die Diagnose Mukoviszidose, auch Cystische Fibrose (CF) genannt, wird jedes Jahr in Deutschland rund 200 Mal gestellt. Rund 8.000 Betroffene leben unter uns. Dank großer medizinischer Fortschritte in den letzten Jahrzehnten ist es gelungen, das Leben mit Mukoviszidose zu erleichtern und zu verlängern.

„Kraft zum Atmen – Zeit zum Leben“ schenken: Das möchte die Christiane Herzog Stiftung ermöglichen. Seit 25 Jahren unterstützt die Stiftung Menschen mit Mukoviszidose unter anderem durch den Ausbau des Therapieangebotes.

Es ist uns daher eine besondere Freude, dass das Zentrum für Angeborene Lungenerkrankungen am Klinikum Stuttgart zukünftig Christiane Herzog Transitionszentrum sein wird, ein Ort, an dem Betroffene auf ihrem Übergang von der Pädiatrie in die Erwachsenenmedizin begleitet werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Prof. Dr. Markus Rose
Leiter Zentrum für Angeborene Lungenerkrankungen

Dr. h.c. Rolf Hacker
Vorsitzender Christiane Herzog Stiftung e.V.

Wir freuen uns auf Sie und bitten um Anmeldung: s.seitter@klinikum-stuttgart.de

> Veranstaltungsflyer und Programm