Blitzschneller Postversand

Rot = Blut

Rohrpostbehälter

Neben den blauen Büchsen gibt es rote Büchsen, die ausschließlich für den Transport von Blutprodukten genutzt werden. Blutprodukte dürfen nicht in blauen Büchsen versandt werden, da blaue Büchsen mit einer höheren Geschwindigkeit unterwegs sind als roten Büchsen. Benötigt ein Patient eine Blutkonserve, schickt die Station zunächst Kreuzblut und einen Anforderungsschein in die Blutzentrale und erhält dann von dort das passende Blutprodukt zurück.

Auch für den Transport von dringend benötigten Medikamenten aus der Klinikapotheke gibt es besondere, gelbe Büchsen. „Den größten Teil der Medikamente, die auf den Stationen benötigt werden, schickt die Apotheke auf den normalen Lieferwegen. Nur für Sonder- oder Zusatzbestellungen wird die Rohrpost genutzt.“ Schließlich stehen noch grüne Spezialbüchsen zur Verfügung, in die zum Beispiel auch eine CD-ROM passt. „Da Patienten häufig ihre Untersuchungsergebnisse auf CD mitbringen, haben wir damit die Möglichkeit diese schnell an die zentrale Einlesestation zu schicken“, erläutert Betriebsingenieur Panther.

Kommt eine Büchse mit einer Sendung an einer Rohrpoststation an, wird das den Mitarbeitern durch eine grüne Lampe auf dem Stations- oder Bereichsflur signalisiert. Zusätzlich kann einem Mitarbeiter im Bereitschaftsdienst auch eine Sprachnachricht auf sein Telefon geschickt werden. „Ist eine rote Büchse angekommen, weiß der Mitarbeiter, dass die aus der Blutzentrale kommt und Blut enthält, das gleich gekühlt werden muss.“

Und dann gibt es neben der großen Rohrpostanlage, deren Fahrrohre 160 Millimeter Außendurchmesser haben, noch eine kleinere Anlage mit 110 Millimeter Durchmesser. „Diese kleine Anlage mit nur drei Linien verläuft zwischen den Operationsbereichen und der Pathologie und dient ausschließlich für den Schnellschnittversand“, erklärt Matthias Panther. Während der laufenden Operation wird eine Gewebeprobe zur Untersuchung in die Pathologie geschickt und dort sofort befundet, der sogenannte Schnellschnitt. Die kleinere Rohrpostanlage hat noch weitere Besonderheiten. So ist sie nur dann in Betrieb, wenn in der Pathologie auch gearbeitet wird, damit kein Schnellschnitt unbearbeitet liegen bleibt. Außerdem ist die Anlage an die Notstromversorgung des Klinikums angeschlossen und funktioniert auch bei einem plötzlichen Stromausfall störungsfrei weiter.