Aktuell im Klinikum: Baublog

14.10.2019

Grundsteinlegung: Plusenergiegebäude für neue Betriebskita

Die neue Betriebskita des Klinikums am Standort Bad Cannstatt verbindet Arbeitgeberattraktivität und Ökologie - das wurde bei der Grundsteinlegung deutlich. Die neue Betriebskita ist als Plusenergiegebäude konzipiert und wird spezielle Betreuungszeiten für Kinder mit Eltern im Schichtdienst anbieten.

Das Klinikum Stuttgart baut am Standort Bad Cannstatt eine neue Betriebskita. Die Kita ist konzipiert für 4 Gruppen und ca. 60 Kinder. Stuttgarts Bürgermeister Thomas Fuhrmann freute sich bei der Grundsteinlegung über den Verlauf der Bauarbeiten und vor allem über das moderne Konzept der Kita: „In dem barrierefreien Gebäude ist ein Inklusionsraum vorgesehen, sodass Kinder gezielt gefördert werden können.“

In der Kita wird es Gruppen für Kinder von 0-3 Jahren sowie für Kinder von 2-6 Jahren geben. Für Dr. Alexander Hewer, Kaufmännischer Vorstand des Klinikums Stuttgart, steigert die neue Betriebskita die Arbeitgeberattraktivität des Klinikums noch weiter: „Die neue Kita wird attraktive Öffnungszeiten haben, die gerade für Eltern geeignet sind, denen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wichtig ist.“

Nach dem Abriss des früheren Seminargebäudes zu Jahresbeginn begannen die Bauarbeiten an der neuen Betriebskita im Sommer. Bei der Grundsteinlegung wurde die Eröffnung für das Jahr 2021 angekündigt. Die Anforderungen an ein Niedrigenergiehaus werden deutlich unterschritten. Geothermie wird im Winter als Heizung und im Sommer zur Kühlung verwendet. Durch den zusätzlichen Einsatz einer Photovoltaik-Anlage wird die Kita zum Plusenergiehaus. Es wird mehr Energie gewonnen, als verbraucht wird.

Auch optisch setzt die neue Kita Akzente. Hewer: „Die Holzfassade wird sich an den Klinikums-Farben orientieren und das Klinikums-Logo in abstrahierter Form erkennbar machen.“

Bilder: