Spenden und Zuwendungen

29.01.2024

Großes Herz für krebskranke Kinder

Im vergangenen Jahr sammelte die Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“ in zahlreichen Veranstaltungen über 40.000 Euro an Spenden für krebskranke Kinder. „Das Herzblut und Engagement der Aktion, die zu den treuesten und längsten Förderern gehört, macht mich geradezu sprachlos“, so Dr. Claudia Blattmann, Ärztliche Direktorin der Pädiatrischen Onkologie im Olgahospital des Klinikums Stuttgart, bei der Übergabe der Jahresspende in Ditzingen.

„Der Freundeskreis der Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“ feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum und macht sich somit seit vielen Jahren für an Krebs erkrankte Kinder und deren Angehörigen stark“, erklärt der Sprecher der Aktion, Joachim Degl. Die Unterstützung in der Bevölkerung sei 2023 sensationell gewesen. Alle Spenden kämen zu 100 Prozent im Olgäle an. „Wir sind immer wieder begeistert wie kreativ die Menschen mit ihren Sammlungen unsere Aktion `Ein Herz fürs Olgäle` unterstützen.“

Durch die zahlreichen Spendenaktionen wie beispielsweise dem Benefiz-Neujahrskonzert, dem Fensterblümlesmarkt, dem Benefizkegelturnier und weiteren Veranstaltungen unterstützt der Freundeskreis bereits seit vielen Jahren die Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“ tatkräftig. Jetzt übergab der Freundeskreis in Anwesenheit des Ditzinger Oberbürgermeisters Michael Makurath die Jahressspendensumme 2023 in Höhe von 42.194,23 Euro vor dem Rathaus in Ditzingen.

„Ohne die großartige Unterstützung der Aktion wäre bei uns vieles nicht möglich“, bedankte sich Dr. Claudia Blattmann, Ärztliche Direktorin der Pädiatrischen Onkologie im Olgahospital des Klinikums Stuttgart. So werde seit vielen Jahren eine Psychologin, die die Patienten und deren Familien mitbetreut, mit diesen Geldern mitfinanziert. „Ferner können wir mit diesem Geld Spielzimmerzubehör, Bastelmaterial oder auch Geschenke für unsere Kinder besorgen und ihnen so die schwere Zeit etwas erleichtern.“

Mehr über die Aktion im Internet unter: www.leoaktiv.de/soziales

Bilder: