Medizinische Zentren

Zertifiziertes Prostatakarzinomzentrum

Signet Prostatakarzinomzentrum
Logo: Stuttgarter Cancer Center
Logo: Zertifiziertes Prostatakarzinomzentrum

In Deutschland erkranken pro Jahr rund 60.000 Männer an Prostatakrebs. Dieser ist heute für den Mann die häufigste Krebserkrankung und die dritthäufigste Krebstodesursache.

Unser Ziel ist es, die Patienten in enger Zusammenarbeit mit unseren niedergelassenen Kollegen individuell und bestmöglich zu behandeln. Hierbei unterliegen unsere Behandlungskonzepte stets den anerkannten Leitlinien, tragen darüber hinaus aber auch dem ständigen Fortschritt Rechnung. Sowohl in der Diagnostik können wir beispielsweise durch das Angebot der Sonographie-MRT-Fusionsbiopsie den derzeitigen Leitlinien schon vorgreifen, als auch in der Therapie mit der bei uns seit 2015 etablierten robotischen Chirurgie (Da Vinci) unseren Patienten das modernste Behandlungsniveau bieten.

Einzigartig in der Region ist das Angebot aller leitliniengerechten Therapiemodalitäten unter einem Dach. Unsere Patienten können sich daher auf eine individualisierte Therapie verlassen, die wir in unserer interdisziplinären Tumorkonferenz erarbeiten. Urologen, Strahlentherapeuten und Onkologen entscheiden hier gemeinsam über den weiteren Weg des Patienten. Radiologen, Nuklearmediziner und Psychoonkologen begleiten diesen Weg ebenso wie unsere onkologisch zertifizierte Pflege und Physiotherapeuten. Wir können unseren zuweisenden Ärzten Entscheidungshilfen in der Behandlung ihrer Patienten anbieten, aber auch den Patienten selbst im Rahmen der Sprechstunden die Therapien vorstellen und aktiv am Entscheidungsprozess teilhaben lassen.

Wir stellen uns daher gerne und mit Erfolg seit 2009 der externen jährlichen Überprüfung unseres Zertifikates der Deutschen Krebsgesellschaft.

Zertfiziertes Prostatakarzinomzentrum
Katharinenhospital
Kriegsbergstraße 60
70174 Stuttgart

Kontakt
Telefon: 0711 278-33801
E-Mail: u.humke@
klinikum-stuttgart.de