Adipositas-Zentrum

Übergewicht und Adipositas

Frau beim Sport
Mann mit Fahrrad
Mann beim Sport

In Deutschland gelten etwa 44 Prozent der Männer und 29 Prozent der Frauen als übergewichtig. Unter Adipositas leiden bereits 23 Prozent der Männer und 24 Prozent der Frauen. Wer mit seinem Körpergewicht im Verhältnis zur Körpergröße einige Kilogramm über seinem Normal- oder Idealgewicht liegt, muss sich noch keine Sorgen machen.

Problematisch wird es, wenn das Körpergewicht immer weiter zunimmt und schließlich deutlich über dem Normalmaß liegt. Wer schließlich bei 1,80 Meter Körpergröße ein Gewicht von 100 Kilogramm auf die Waage bringt, gilt nach den gängigen Definitionen als adipös. Er leidet unter dem Krankheitsbild Adipositas und nicht selten unter Begleiterkrankungen, wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Gelenkverschleiß. Eine nachhaltige Gewichtsreduzerung verbessert bei diesen Patienten Lebensqualität und Lebenswerwartung und hat auch positive Auswirkungen auf Begleiterkrankungen.

Zur Abschätzung des Körpergewichts in Relation zur Körpergröße wird oft der Body Mass Index (BMI) verwendet.

Body Mass Index (BMI)

Der BMI kann mit Hilfe einer einfachen Formel berechnet werden. Sie lautet: Körpergewicht / (Körpergröße)2.

Ab einem BMI von 25 gelten Menschen als übergewichtig und ab einem BMI von 30 als adipös. Die Adipositas wird in drei Schweregrade eingeteilt (siehe Tabelle). Während Übergewicht, Adipositas Grad I (BMI >30) und in Grenzen auch noch Adipositas Grad II (BMI >35) konservativ behandelt werden können, ist bei schwerer Adipositas Grad III (BMI >40) und in vielen Fällen auch schon bei Adipositas Grad II eine Operation die Option, das extreme Übergewicht nachhaltig zu reduzieren. Bei schwerwiegenden Begleiterkrankungen kann es aber auch bereits ab einem BMI von 30 sinnvoll sein, sich einer bariatrischen Operation zu unterziehen. 

  BMI Größe 1,70m Größe 1,80m Größe 1,90m Größe 2,00m
Übergewicht 25-29,9 kg/qm 25 72 kg 81 kg 90 kg 100 kg
Adipositas Grad I 30-34,9 kg/qm 30 87 kg 97 kg 108 kg 120 kg
Adipositas Grad II 35-39,9 kg/qm 35 101 kg 113 kg 126 kg 140 kg
Adipositas Grad III ≥40 kg/qm 40 116 kg 130 kg 144 kg 160 kg

BMI-Rechner

Ihr Body-Mass-Index (BMI) - jetzt berechnen!