07.02.2024

Klinikum Stuttgart: Neue Vorständin setzt auf konsequente strategische und bauliche Entwicklung

Marya Verdel, kaufmännische Vorständin Klinikum Stuttgart (Bild: Klinikum Stuttgart/ Tobias Grosser)

Seit 1. Januar 2024 ist Marya Verdel neue kaufmännische Vorständin des Klinikums Stuttgart. Gemeinsam mit dem medizinischen Vorstand Prof. Jan Steffen Jürgensen bildet sie den Vorstand des Maximalversorgers und größten Krankenhauses in Baden-Württemberg. Zu den wichtigsten Aufgaben der neuen Vorständin in 2024 werden die Integration von mehreren zuletzt übernommenen Krankenhäusern sowie die bauliche Weiterentwicklung des Klinikums Stuttgart gehören.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, insbesondere darauf, gemeinsam mit Ihnen die positive Entwicklung des Klinikums fortzusetzen.“ Mit diesen Worten wandte sich die neue kaufmännische Vorständin des Klinikums Stuttgart, Marya Verdel, zu Beginn ihrer neuen Tätigkeit an die 9.000 Beschäftigten des Klinikums. Als Herausforderungen für alle Akteure im Krankenhauswesen sieht sie insbesondere den Fachkräftemangel, die finanziellen Engpässe und die Krankenhausstrukturreform. „Diesen Herausforderungen werden wir uns gemeinsam stellen“, so Verdel in der Botschaft an die Mitarbeitenden. „Bringen Sie weiterhin Ihre Fachlichkeit zum Wohle der Patientinnen und Patienten und Ihre Persönlichkeit für ein gutes Miteinander ein.“

Mit der Übernahme mehrerer Krankenhäuser ist das Klinikum Stuttgart zuletzt deutlich gewachsen. Die Entscheidung zur vollständigen Übernahme der Sportklinik Stuttgart fiel bereits im Oktober 2022. Die Integration wurde zum 1. Januar 2024 vollzogen. Seit Anfang 2024 sind auch die zuvor zum Sana Konzern gehörenden Häuser Krankenhaus vom Roten Kreuz und Herzchirurgie Stuttgart Teil des Klinikums Stuttgart.

Marya Verdel sieht große strategische Chancen durch die Übernahmen: „Vom Ausbau und der Bündelung der medizinischen Kompetenz profitieren die Patient:innen. Die neuen Kolleg:innen erhalten Zugang zu den Angeboten des großen Arbeitgebers Klinikum Stuttgart, von umfangreichen Karrierechancen über breite Fortbildungsangebote bis zum Angebot von Mitarbeiterwohnungen, Betriebskitas oder einem kostenlosen Nahverkehrsticket.“ Auch die wirtschaftlichen Aspekte seien angesichts der mangelnden Krankenhausfinanzierung durch den Bund bzw. die Krankenkassen und der unsicheren politischen Lage zur Krankenhausreform nicht zu vernachlässigen, so Verdel: „Wir bündeln unsere Kräfte auch in den Bereichen Einkauf, Personalrecruiting und Logistik und schaffen damit Synergieeffekte.“

Bereits in vollem Gange ist die bauliche Neuentwicklung des Klinikums Stuttgart. „Der Neubau des Katharinenhospitals des Klinikums Stuttgart im laufenden Betrieb ist eine komplexe und bedeutende Aufgabe“, so Marya Verdel. Die ersten Etappen sind bereits geschafft. 2022 eröffnete der erste Bauabschnitt, in dem sich der neue Haupteingang, die radiologischen Kliniken, die Innere Medizin, Intensivstationen und Bettenstationen befinden. Vor wenigen Tagen wurde das neue Gebäude des Stuttgart Cancer Centers – Tumorzentrum Eva Mayr-Stihl eröffnet, in dem die Kliniken zur Versorgung onkologischer Patienten verortet sind. „In den kommenden Jahren stehen ein komplexer Rückbau großer Gebäude und der anschließende Neubau im laufenden Betrieb im Herzen unseres Standorts an. Eine sehr gute, detaillierte Planung und flexibles Agieren sind hierbei unerlässlich. Ein tolles Projekt, auf das ich mich freue.“

Die Diplom-Gesundheitsökonomin folgt auf Dr. Alexander Hewer, der das Klinikum Stuttgart 2023 Richtung Berlin verlassen hat. Marya Verdel war zuvor als kaufmännische Direktorin Mitglied des Vorstands des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE).

Der Vorsitzende des Verwaltungsrats des Klinikums Stuttgart, Bürgermeister Thomas Fuhrmann, freut sich, dass der Vorstand wieder komplett besetzt ist: „Mit Marya Verdel haben wir eine neue Vorständin gewonnen, die über viel Erfahrung in der kaufmännischen Leitung von Uniklinika verfügt und Expertise in großen Neubauprojekten mitbringt.“ Die Klinikleitung sieht er nun wieder exzellent aufgestellt: „Wir sind davon überzeugt, dass die hohe Fachkompetenz von Marya Verdel und ihre positive Persönlichkeit ein großer Gewinn für die Weiterentwicklung des Klinikums der Landeshauptstadt sind.“

Verdels Vorstandskollege, der medizinische Vorstand, Prof. Dr. Jan Steffen Jürgensen, hieß sie herzlich willkommen: „Über die starke Komplettierung des Vorstands freue ich mich. Gemeinsam mit Marya Verdel die großen Entwicklungschancen des Klinikums Stuttgart zu gestalten, ist eine herausragende Aufgabe.“

Klinikum Stuttgart

Das Klinikum Stuttgart umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. 9.000 Mitarbeitende, darunter 3.000 Pflegekräfte und über 1.000 Ärztinnen und Ärzte, versorgen jährlich rund 90.000 Patienten stationär und mehr als 600.000 ambulant, einschließlich 100.000 Notfällen. Weit über 3.000 Geburten und mehr als 50.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut. Ende 2023 hat das Klinikum Stuttgart mit der Übernahme ausgewiesener Lungenfachkliniken, thoraxchirurgischer Teams und der benachbarten Herzchirurgie seine Rolle als Haus der Maximalversorgung ausgebaut. Das Katharinenhospital wird derzeit für über 800 Mio. € neu gebaut und schafft modernste Infrastrukturen für die Patientenversorgung. Mit der Einweihung des neuen Tumorzentrums auf 14.000 qm am 30. Januar 2024 wurde die nächste Etappe erreicht.

Stefan Möbius
Klinikum Stuttgart