29.01.2024

Großes Herz für krebskranke Kinder

Engagierter Freundeskreis v.links: Günther Philippi, Wolfgang Schindler, Annette Seifert (Klinikum Stuttgart), Hildegard Müller, Dr. Claudia Blattmann (Ärztliche Direktorin im Olgahospital) , Joachim Degl, Michael Makurath ( Oberbürgermeister Stadt Ditzingen), Karl-Peter & Ullrike Heimann , Sabine Degl, Henruk Krusch. Auf dem Bild fehlen: Jürgen Degl und Peter Müller. Bildnachweis: Karin Rebstock

Im vergangenen Jahr sammelte die Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“ in zahlreichen Veranstaltungen über 40.000 Euro an Spenden für krebskranke Kinder. „Das Herzblut und Engagement der Aktion, die zu den treuesten und längsten Förderern gehört, macht mich geradezu sprachlos“, so Dr. Claudia Blattmann, Ärztliche Direktorin der Pädiatrischen Onkologie im Olgahospital des Klinikums Stuttgart, bei der Übergabe der Jahresspende in Ditzingen.

„Der Freundeskreis der Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“ feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum und macht sich somit seit vielen Jahren für an Krebs erkrankte Kinder und deren Angehörigen stark“, erklärt der Sprecher der Aktion, Joachim Degl. Die Unterstützung in der Bevölkerung sei 2023 sensationell gewesen. Alle Spenden kämen zu 100 Prozent im Olgäle an. „Wir sind immer wieder begeistert wie kreativ die Menschen mit ihren Sammlungen unsere Aktion `Ein Herz fürs Olgäle` unterstützen.“

So fand Ende Januar 2023 beispielsweise das Benefiz-Neujahrskonzert des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg in der ausverkauften Magstadter Festhalle zu Gunsten der Aktion statt. Das Taxiunternehmen Flad aus Weil der Stadt-Merklingen feierte nicht nur mit ihren über 70 Mitarbeitern das 25-jährige Firmenjubiläum, sondern spendete auch für krebskranke Kinder im Olgahospital. Im Uhlenspiegel in Rutesheim beging im Frühjahr das Schwaben Chapter der Harley Davidson-Besitzer sein 30-jähriges Bestehen und zeigten mit einer tollen Summe Herz für die Aktion. In den Ditzinger Stadtteilen sammelte die Gärtnerei Voigt in Heimerdingen erneut fleißig Spenden im Rahmen des Fensterblümlesmarkt und die Landfrauen in Hirschlanden strickten wieder Socken und Plüschtiere für die jungen Patienten.

Bereits zum 16. Mal veranstaltete der Kegelsportverein Weissach sein Benefizkegelturnier und Ende Juni hieß es beim Leonberger City Lauf „Laufen für einen guten Zweck“. Seit vielen Jahren unterstützt der Leonberger Bauträger iep-wohnen aus Höfingen mit seinem Geschäftsführer Stephan Schwarz die Aktion mit zahlreichen Spenden. Sein Team organisierte im Rahmen des elften Strohländle auf dem Engelberg in Leonberg ein Charity-Event zugunsten der Aktion.

Jetzt übergab der Freundeskreis der Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“ in Anwesenheit des Ditzinger Oberbürgermeisters Michael Makurath die Jahressspendensumme 2023 in Höhe von 42.194,23 Euro vor dem Rathaus in Ditzingen. „Ohne die großartige Unterstützung der Aktion wäre bei uns vieles nicht möglich“, bedankte sich Dr. Claudia Blattmann, Ärztliche Direktorin der Pädiatrischen Onkologie im Olgahospital des Klinikums Stuttgart. So werde seit vielen Jahren eine Psychologin, die die Patienten und deren Familien mitbetreut, mit diesen Geldern mitfinanziert. „Ferner können wir mit diesem Geld Spielzimmerzubehör, Bastelmaterial oder auch Geschenke für unsere Kinder besorgen und ihnen so die schwere Zeit etwas erleichtern.“

Der Ort der diesjährigen Spendenübergabe wurde bewusst gewählt. Denn am Samstag, 12. Oktober 2024, feiert die Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“ mit einem Jubiläumsabend ihr 30-jähriges Bestehen in der Stadthalle Ditzingen. Oberbürgermeister Michael Makurath übernimmt gerne die Schirmherrschaft. „Es ist erstaunlich wie viele Menschen sich in der Region mit der Aktion identifizieren und sich auch finanziell engagieren“, lobt er den Einsatz der Spender. „Auch im Jubiläumsjahr – 30 Jahre Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“ – werden wir uns uneigennützig in den Dienst der guten Sache stellen“, versprach Joachim Degl.

Mehr über die Aktion im Internet unter: www.leoaktiv.de/soziales

Spendenkonto der Aktion „Ein Herz fürs Olgäle“
BIC: BBKRDE68XXX
Kreissparkasse Böblingen

Klinikum Stuttgart

Das Klinikum Stuttgart umfasst das Katharinenhospital, das Krankenhaus Bad Cannstatt und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. 8.000 Mitarbeiter, darunter 2.800 Pflegekräfte und 1.000 Ärztinnen und Ärzte, versorgen jährlich rund 75.000 Patienten stationär und fast 600.000 ambulant, einschließlich 100.000 Notfällen. Über 3.000 Geburten und mehr als 53.000 Operationen werden jedes Jahr im Klinikum Stuttgart betreut.

Bilder: