Herzzentrum Klinikum Stuttgart

Alles für Ihren Klinikkoffer

Bitte bringen zur Aufnahme Ihres stationären Aufenthaltes bei uns folgende Unterlagen mit:

• Krankenversicherungskarte bei gesetzlich versicherten Patienten bzw. Klinikcard bei Privatpatienten oder bei privater Zusatzversicherung
  • Einweisungsschein vom Hausarzt oder Kardiologen (bei Privatpatienten nicht erforderlich)
  • Ausweis zur Befreiung der stationären Zuzahlung (falls vorhanden)
  • Belege über die vorherige Zuzahlung von stationären Aufenthalten im selben Kalenderjahr (zurzeit 10 Euro pro Tag für maximal 28 Tage im Jahr)
  • Unterlagen des behandelnden Arztes, z.B. Vorbefunde, aktuelle Röntgenbilder etc.
  • Einnahmeplan für Medikamente
  • Diabetiker Tagebuch (soweit vorhanden)
  • Herzschrittmacher-Ausweis, Impf-Ausweis, Antikoagulantienausweis (Marcumarausweis), Allergiepass, Röntgenpass, Blutgruppenausweis (soweit vorhanden)
  • Anschrift des Hausarztes bzw. des einweisenden Arztes
  • Kontaktdaten Ihrer Angehörigen
  • Patientenverfügung (Kopie)

Was gehört sonst noch in den Koffer für die Klinik?

Reisen Sie mit „kleinem Gepäck“ an. Bringen Sie bitte nur das Notwendigste für etwa eine Woche mit:

• Nachthemden oder Schlafanzüge, möglichst vorne zum Aufknöpfen
  • zwei Handtuchgarnituren und persönliche Toilettenartikel (wie Zahnbürste, Zahnpasta, Seife, Shampoo sowie Kamm / Bürste, Rasierer)
  • gegebenenfalls eine Dose mit Deckel für Zahnprothesen oder Hörgeräte
  • bequeme und gut sitzende Hausschuhe (keine Pfennigabsätze!)
  • einen Morgenmantel sowie einen Haus- oder Trainingsanzug
  • gegebenenfalls Vorsorge für Ihr Reha-Gepäck treffen
  • Prothesenträger: Prothesenschale und Pflegemittel
  • Ggf. (Lese-) Brille mit Etui
  • Ggf. Hörgerät
  • Ggf. Gehstock
  • etwas für die Freizeitgestaltung: Lesestoff, CD-Player / MP3-Player (jedoch bitte nur Musikgeräte, die per Kopfhörer betrieben werden)

Wir bitten Sie, Schmuck (auch Ehering) und größere Geldbeträge nicht mitzubringen. Sie benötigen während des Aufenthaltes nur wenig Geld, zum Beispiel um kleinere Dinge des persönlichen Bedarfs zu kaufen. Die Klinik kann bei Verlust leider keine Haftung übernehmen.