Katharinenhospital

Klinik für Nuklearmedizin

Unseren Patienten steht das gesamte diagnostische und therapeutische nuklearmedizinische Spektrum zur Verfügung. Moderne Hybridgeräte erlauben eine präzise Diagnostik. Das therapeutische Angebot ist neben der Radiojodtherapie von Schilddrüsenerkrankungen auf die Versorgung onkologischer Patienten ausgerichtet und umfasst die peptidvermittelte Radiorezeptortherapie (PRRT) bei neuroendokrinen Tumoren, die selektive interne Radiotherapie (SIRT) bösartiger Lebertumoren und die Radioligandentherapie mit Lu-177PSMA beim metastasierten Prostatakarzinom.

Die Klinik für Nuklearmedizin setzt für konventionelle szintigraphische Untersuchungen moderne Zweikopfsysteme einschließlich eines Systems mit Hawkeye-Technologie (Kombination mit Röntgenröhre zur Anfertigung CT ähnlicher Schnittbilder) ein. Außerdem steht ein hochmoderner PET/CT-Scanner (Biograph Molecular CT (mCT)) mit 64 Zeilen-Spiral-CT für (neuro-)onkologische, neurologische und kardiologische PET/CT-Untersuchungen zur Verfügung.

Mit speziellen nuklearmedizinischen Verfahren werden auch andere Krankenhäuser in der Region Stuttgart mitbetreut. Teil der Klinik für Nuklearmedizin ist eine Therapiestation mit zwölf Betten, auf der vorwiegend gut- und bösartige Schilddrüsenerkrankungen mit Radioiodtherapie behandelt werden. Darüber hinaus wird in Zusammenarbeit mit dem Olgahospital die Radionuklidtherapie bei Kindern mit Neuroblastom angeboten. Im Medizinischen Versorgungszentrum - Fachbereich Nuklearmedizin - stehen alle diagnostischen nuklearmedizinischen Leistungen ambulanten Patienten in vollem Umfang zur Verfügung.

Spendenkonto

BW-Bank
IBAN: DE94 6005 0101 0002 0050 03
BIC: SOLADEST600

Empfänger: Klinikum Stuttgart
Verwendungszweck: 870 007 und/oder persönliche Texteingabe

Bitte geben Sie bei Spenden und Zuwendungen an das Klinikum Stuttgart unbedingt Ihre vollständige Adresse an, damit wir Ihnen ein Dankschreiben sowie eine Spendenbescheinigung zusenden können.
Bevor wir eine Spendenbescheinigung ausstellen dürfen, muss zunächst der Krankenhausausschuss des Gemeinderats der Landeshauptstadt Stuttgart offiziell zustimmen, dass wir die Spende annehmen dürfen. Für die sich dadurch ergebende Verzögerung bitten wir Sie um Ihr Verständnis. Im Voraus ganz herzlichen Dank für Ihr Engagement.

>>> weitere Informationen

  • PET/CT Exzellenz-Zentrum
  • EANM Akkreditierung

Mehr erfahren