Medizinische Zentren

Zentrum für Seelische Gesundheit

Ärztlicher Zentrumsleiter

Prof. Dr. Dr. Martin Bürgy, M.Sc.
E-Mail: m.buergy@klinikum-stuttgart.de

Zentrum für Seelische Gesundheit
Prießnitzweg 24

Pflegerische Zentrumsleiterin
Cathleen Koch
E-Mail: c.koch@klinikum-stuttgart.de

Ökonomische Zentrumsleiterin
Gesine Hauff
E-Mail: g.hauff@Klinikum-Stuttgart.de

Stellvertretender pflegerischer Zentrumsleiter
Axel Käppeler
E-Mail: a.kaeppeler@klinikum-stuttgart.de

Das Zentrum für Seelische Gesundheit ist eine der größten und differenziertesten psychiatrischen Abteilungen an einem Allgemeinkrankenhaus in Deutschland.

Das Zentrum für Seelische Gesundheit umfasst die Klinik für Spezielle Psychiatrie, Sozialpsychiatrie und Psychotherapie, die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie für Ältere, die Klinik für Suchtmedizin und Abhängiges Verhalten, die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, die Klinik für Psychosomatische Medizin mit insgesamt 409 vollstationären Betten und 120 tagesklinischen Plätzen sowie zwei Teams für die stationsäquivalente psychiatrische Behandlung, das Institut für Klinische Psychologie mit einer psychotherapeutischen Ausbildungsambulanz und die Rehabilitationseinrichtung „Fachklinik Wendepunkt“. Die ambulante Versorgung unsere Patienten erfolgt in unseren Psychiatrischen Institutsambulanzen der Erwachsenenpsychiatrie sowie der Kinder- und Jugendpsychiatrie sowie der Suchtberatungsstelle. Im Rahmen unseres sozialpsychiatrischen Versorgungsansatzes betreibt das Zentrum für Seelische Gesundheit zudem drei Gemeindepsychiatrische Zentren mit Sozialpsychiatrischem Dienst, Gerontopsychiatrischer Beratung und Tagesstätten sowie ca. 240 Plätze für besondere Wohnformen.