Spenden und Zuwendungen

14.02.2022

Wertschätzung für die Arbeit der Neonatologie

5.500 Euro haben Eltern von Extremfrühchen auf einer Spendenplattform gesammelt. Jetzt wurde die stolze Summe dem Förderverein Neonatologie des Olgahospitals und den Intensivpfleger:innen der MB31 am Klinikum Stuttgart überreicht. Mit ihrer Spende möchten die Eltern für die liebevolle Versorgung ihrer Kinder ihren „tiefen Dank ausdrücken“ und ihre Wertschätzung für die Arbeit der Neonatologie zeigen. Initiatoren der Aktion sind eine Gruppe von Eltern, die sich im Klinikum Stuttgart kennengelernt haben. Ihre Kinder kamen Anfang des letzten Jahres um die 25. Schwangerschaftswoche auf die Welt, also weit vor dem errechneten Geburtstermin. Auch Eltern von im Jahr 2020 geborenen Frühchen beteiligten sich an der Spendenaktion. Die Eltern merken an: „Wenn uns auch die Sorgen und Ängste niemand nehmen konnte, so ist es den Intensivpfleger:innen der Neonatologie doch gelungen, uns ein wichtiges Maß an Sicherheit zu geben“. Bei der Geburt wogen die Kleinen weniger als 1000 Gramm. Daher sei es für die Eltern nach wie vor „ein kleines großes Wunder“, dass es allen Kindern heute „so gut geht“.
Im Förderkreis Neonatologie für das frühgeborene und kranke neugeborene Kind e.V. engagieren sich ehemals selbst betroffene Eltern, um neu betroffene Eltern sowie ihre Kinder zu unterstützen. Dazu bietet er u. a. speziell auf die Bedürfnisse der Babys und Eltern abgestimmte Kurse an, in denen Eltern auf den Umgang mit ihrem Baby im Alltag vorbereitet werden.

Vielen Dank!