Spenden und Zuwendungen

30.09.2022

25 Jahre großes Engagement

Vor einem Vierteljahrhundert gründeten 42 Personen, betroffene Familien, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Olgahospitals und interessierte Bürger F.U.N.K. e.V. – Förderverein zur Unterstützung neurologisch erkrankter Kinder und ihrer Eltern. Inzwischen wird der Verein von mehr als 450 Mitgliedern getragen. Der engagierte Vorstand hat in der Zeit zahlreiche Spenderinnen und Spender zum Wohle der kleinen Patienten motiviert. In all den Jahren gab es viele Veränderungen, gleich geblieben ist jedoch immer das Ziel: Familien mit einem neurologisch erkrankten Kind oder Jugendlichen zu helfen.

Zum einen durch umfassende Elternarbeit mit Vorträgen, Workshops, Elterngesprächskreisen oder einer Familienfreizeit, zum anderen durch die Realisierung kleinerer und größerer Projekte. Dazu zählten in den letzten Jahren die Verbesserung der Diagnostik durch das Schlaflabor, Video-EEG-Monitoring oder Geräte wie ein transportables EEG oder ein Gerät zu Sehtestung, deren Anschaffung nur durch die Unterstützung von F.U.N.K. möglich waren. Ebenso konnte die Patientenversorgung unter anderem durch psychosoziale Betreuung oder Sport- und Musiktherapie weiter verbessert werden. „Für das große Engagement all die Jahre bedanken wir uns ganz herzlich“, sagt Prof. Markus Blankenburg, Ärztlicher Direktor der Pädiatrie 1 des Klinikums Stuttgart.

Bilder:

Vielen Dank!