Pflegekonzept und Pflegetheorie

Case- und Entlassmanagement

Ein wichtiger Baustein für die Umsetzung des Qualitätsanspruchs im Pflegedienst ist der Einsatz so genannter Case Manager, die den gesamten Versorgungsprozess eines Patienten steuern.

Case Manager „lotsen“ den Patienten von der Anmeldung bis zur Entlassung durch den Klinikalltag, übernehmen die OP-Planung, sind zentraler Ansprechpartner für einweisende Ärzte und initiieren den poststationären Versorgungsbedarf.

Das Modell hat sich bislang als voller Erfolg erwiesen: Alle Beteiligten äußern sich durchweg positiv über die Arbeit der Case-Manager – vor allem die Patienten. Dementsprechend wird das „Lotsen-Konzept“ aktuell weiter vorangetrieben mit dem Ziel, eine klinikumsweite Umsetzung zu implementieren.

Entlassmanagement

Um wachsenden Patientenzahlen, verkürzten Aufenthaltszeiten und Patientenbedürfnissen gerecht zu werden, müssen Patienten effektiv und effizient durch das Krankenhaus begleitet werden. Aufnahme und Entlassung müssen individuell und strukturiert gestaltet werden. Zur Umsetzung dieser Vorgaben ist das Entlassungsmanagement ein wichtiger Baustein im Case Management.

Ziel unseres Entlassungsmanagements ist, jedem Patienten mit der Feststellung seines poststationären Versorgungs- und Unterstützungsbedarfs durch eine individuelle Entlassungsvorbereitung eine bedarfsgerechte Versorgung zu sichern. Die weitere Perspektive des Patienten sowie seiner Angehörigen wird dabei aktiv miteinbezogen.