1. Nephrologisches Pflegesymposium 2021

Das Programm bot am 19.07.2021 (als Onlineveranstaltung) ein ganzheitliches Spektrum an interdisziplinären Vorträge zur nephrologischen Pflege.

Eingeleitet  wurde das Symposium dieses Jahr mit dem Thema "Arterielle Hypertonie bei nephrologischen Patient*innen". Anschließend erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in den Themenschwerpunkt "Edukative Pflege bei nephrologischen Patient*innen", gefolgt von umfassenden Informationen rund um die Nierenersatztherapie bei Erwachsenen, die Hämodialyse und die Peritonealdialyse.

Zum Ende bot sich die Möglichkeit zum Perspektivwechsel bei einem persönlichen Erfahrungsbericht mit Einsicht in die Pflege bei Betroffenen mit Blick auf deren individuelle Situation durch den Bundesverband Niere e.V.

Falls Sie nicht teilnehmen konnten und trotzdem an den Inhalten interessiert sind oder noch einmal etwas nachschauen möchten, finden Sie die zur Veröffentlichung freigegebenen Präsentationen im Verlauf dieser Seite.

Die Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit Ihnen hat uns begeistert!

Wir freuen uns, Sie zum nächsten nephrologischen  Pflegesymposium voraussichtlich 2023 (genauer Termin folgt) wieder Willkommen heißen zu dürfen!

Programm-Faltblatt des Symposiums

Danke an unsere Sponsoren

Wir möchten uns bei unseren Sponsoren herzlich bedanken, die uns diese Veranstaltung finanziell unterstützen und ermöglichen:

• Fresenius medical Care GmbH (100 €)
  • Neumond-Düfte der Natur GmbH (100 €)
  • Optiplan GmbH (100 €)
  • Sanitätshaus Glotz (100 €)