OP-Management

Wie profitiere ich als Patient von einem zentralen OP-Management?

Sie als unser Patient sind unser Kunde und stehen im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Unter Kundenorientierung verstehen wir, dass die Anforderungen der Patienten erfragt und die Zufriedenheit gemessen wird. OP-Management beginnt bereits bei der Einbestellung zum OP-Termin. Unser Ziel ist, dass Sie für den anstehenden operativen Eingriff optimal vorbereitet werden, dass das richtige OP-Team im richtigen OP-Saal mit dem richtigen Equipment zur richtigen Zeit zur Verfügung steht, um einerseits eine hohe medizinische Behandlungsqualität zu garantieren und Ihnen gleichzeitig unnötige Wartezeiten zu ersparen.

Unser zentrales OP-Management stellt einen integralen Bestandteil des Leistungsspektrums im Klinikum Stuttgart dar und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter legen besonderen Wert darauf, neben Termintreue unseren Patienten den stationären Aufenthalt durch hohe medizinische Kompetenz und persönliche Zuwendung so angenehm wie möglich zu gestalten.

Sicherheit und Kompetenz


Patientensicherheit ist ein Qualitätsziel. Wer die Patientensicherheit stärkt, erhöht die Qualität von Behandlungen im Krankenhaus. Risiko- und Fehlervorsorge sind wichtige Maßnahmen, um die Patientensicherheit zu verbessern. Fehlervermeidung setzt die Erkenntnis von Risiken voraus, die zu Fehlern führen können. Ein Critical Incident Reporting System (CIRS) ist ein wichtiges Instrument zur Erkenntnis solcher Risikokonstellationen. Kennt man die Risiken, die Fehler auslösen, lassen sich Fehler vermeiden oder jedenfalls verringern.

Das zentrale OP-Management legt großen Wert auf die Minimierung von Patienten- und Mitarbeiter-gefährdenden Risiken im täglichen OP-Betrieb.