Pränatalberatung

Neonatologische Beratung

Die Beratung durch den Facharzt für Neugeborenenmedizin (Neonatologe) umfasst die Folgen einer Erkrankung des ungeborenen Kindes für seine weitere intrauterine Entwicklung und die Zeit nach der Geburt.

Fragen der Befundzuordnung, der Diagnosestellung und der Behandlungsmöglichkeiten werden erörtert und bei speziellen Erkrankungen der Kontakt zu weiteren kinderärztlichen Spezialisten hergestellt. Da der Neonatologe bei der Geburt eines kranken Kindes immer anwesend ist, kann er Auskunft geben, welche Kinder nach der Geburt zur Überwachung oder Behandlung auf die Neugeborenenintensivstation verlegt werden müssen und welche Kinder bei den Eltern im Rooming-In-Bereich der Geburtsklinik bleiben können.

Die Beratungen erfolgen im unmittelbaren zeitlichen Anschluss an die Pränataldiagnostik, da wir wissen, dass bei der Feststellung einer fetalen Erkrankung ein intensiver Informations- und Beratungsbedarf besteht. Die Gespräche werden von den langjährig tätigen Oberärzten und dem Ärztlichen Direktor der Abteilung für Neugeborenenmedizin geführt. Die werdenden Eltern finden zu uns durch Vermittlung der Pränataldiagnostiker oder durch direkte Anmeldung über unser Sekretariat.

Kontakt
Prof. Dr. Dr. Neysan Rafat
Ärztlicher Direktor Neonatologie
Telefon: 0711 278-72451