Zentralinstitut für Transfusionsmedizin und Blutspendedienst

Herstellung von Spezialpräparaten rund um die Uhr

Im Zentralinstitut für Transfusionsmedizin und Blutspendedienst werden individuell erforderliche Spezialprodukte (zum Beispiel CMV-frei, HLA-angepasst, gewaschen, bestrahlt) rund um die Uhr hergestellt und stehen damit zur Behandlung schwerkranker Patienten schnell zur Verfügung.

Zu den Spezialpräparaten zählen auch Blutprodukte zur Behandlung von Frühgeborenen mit entsprechend kleiner Packungsgröße und Mischpräparationen, die für eine Austauschtransfusion von Neugeborenen erforderlich sind.

Auch die Herstellung von speziell angepassten Thrombozytenkonzentraten für Patienten mit thrombozytären Antikörpern ist möglich, da das Institut über die entsprechend typisierten Blutspender verfügt. Dies gilt auch für die Herstellung von Thrombozytenkonzentraten für Neugeborene mit einer neonatalen Immunthrombozytopenie.