Zentralinstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin mit Laborpraxis

Analysenverzeichnis von A bis Z

Troponin I, hochsensitiv, Krankenhaus Bad Cannstatt

Material Serum/Heparinplasma
Referenzbereich < 59 ng/l (entspricht 99. Perzentile)
Abnahme 1 ml Vollblut oder Heparinblut
Methode

Siemens Dimension EXL, LOCI, hochsensitiv

Indikation

Diagnostik des akuten Myokardinfarkts

Standort KBC
Bemerkung

Nachweisgrenze: 3 ng/l
Unpräzision < 10 %: 10 ng/l


Anwendung des 0-1 Stunden Algorithmus:


Es kann ein 0h/3h-Algoritmus bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Streckenhebung (sog. NSTEMI) gemäß der Richtlinie der ESC und DGK in der nachfolgend beschriebenen Art und Weise angewendet werden.


Akutes Brustschmerzereignis vor mehr als 6 Stunden:


Liegt das akute Schmerzereignis länger als sechs Stunden zurück und ist die Konzentration des kardialen Troponin I unterhalb der 99. Perzentile (< 59 ng/l) kann eine myokardiale Nekrose ausgeschlossen werden.


Akutes Brustschmerzereignis vor weniger als 6 Stunden:


Liegt das akute Schmerzereignis weniger als sechs Stunden zurück und ist die Troponin-Konzentration unterhalb der 99. Perzentile sollte eine erneute Messung des Troponins nach drei Stunden erfolgen. Liegt diese drei Stunden-Konzentration über der 99. Perzentile und beträgt der drei Stunden Anstieg mehr als 50% der 99. Perzentile (hier Anstieg der Konzentration um mindestens 30 ng/l) ist ein AMI in hohem Maße wahrscheinlich.


Bei Patienten mit einer initialen Troponin-Konzentration leicht oberhalb der 99. Perzentile und einem Troponinanstieg von weniger als 20% des initialen Ausgangswertes ist ein akuter Myokardinfarkt eher unwahrscheinlich.

Stand 09.02.2022

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