Material | Serum/Heparinplasma |
Referenzbereich | < 59 ng/l (entspricht 99. Perzentile) |
Abnahme | 1 ml Vollblut oder Heparinblut |
Methode | Siemens Dimension EXL, LOCI, hochsensitiv |
Indikation | Diagnostik des akuten Myokardinfarkts |
Standort | KBC |
Bemerkung | Nachweisgrenze: 3 ng/l Anwendung des 0-1 Stunden Algorithmus: Es kann ein 0h/3h-Algoritmus bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom ohne ST-Streckenhebung (sog. NSTEMI) gemäß der Richtlinie der ESC und DGK in der nachfolgend beschriebenen Art und Weise angewendet werden. Akutes Brustschmerzereignis vor mehr als 6 Stunden: Liegt das akute Schmerzereignis länger als sechs Stunden zurück und ist die Konzentration des kardialen Troponin I unterhalb der 99. Perzentile (< 59 ng/l) kann eine myokardiale Nekrose ausgeschlossen werden. Akutes Brustschmerzereignis vor weniger als 6 Stunden: Liegt das akute Schmerzereignis weniger als sechs Stunden zurück und ist die Troponin-Konzentration unterhalb der 99. Perzentile sollte eine erneute Messung des Troponins nach drei Stunden erfolgen. Liegt diese drei Stunden-Konzentration über der 99. Perzentile und beträgt der drei Stunden Anstieg mehr als 50% der 99. Perzentile (hier Anstieg der Konzentration um mindestens 30 ng/l) ist ein AMI in hohem Maße wahrscheinlich. Bei Patienten mit einer initialen Troponin-Konzentration leicht oberhalb der 99. Perzentile und einem Troponinanstieg von weniger als 20% des initialen Ausgangswertes ist ein akuter Myokardinfarkt eher unwahrscheinlich. |
Stand | 09.02.2022 |