Zentralinstitut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin mit Laborpraxis

Analysenverzeichnis von A bis Z

D-Dimere

Material Plasma
Referenzbereich < 500 ng/ml (FEU)
Abnahme 2,9 ml Citratblut
Methode Turbidimetrie
Indikation V.a. Verbrauchskoagulopathie (DIC), Thrombose- und Emboliediagnostik, Überwachung fibrinolytischer Therapien in Sonderfällen.
Standort OH/FK
Bemerkung Es werden nicht nur Abbauprodukte des Fibrins, sondern auch des Fibrinogens erfasst. Erhöhungen finden sich bei Aktivierung des Gerinnungssystems und der Fibrinolyse. Der verwendete Test ist weitgehend unempfindlich gegenüber Rheumafaktoren und heterophilen Antikörpern.
Innovance D-Dimer (Siemens):
Sensitivität/negativer Vorhersagewert zum Ausschluss einer TVT/LAE bei niedriger Vortestwahrscheinlichkeit (z.B. Wells-Score) und nicht hospitalisierten Patienten < 50 Jahren > 99% (Spezifität ca. 40%).
Retrospektive Studien zeigten, dass bei Pat. > 50 Jahren die Spezifität weiter abnimmt, aber durch Kalkulation eines altersabhängigen Cut-off (Alter in Jahren x 16 ng/ml, z.B. bei 75 J. = 1200 ng/ml) ohne wesentlichen Verlust an Sensitivität wieder auf > 60% erhöht werden konnte. (Verma N, et al, Med Klin Intensivmed Notfmed 2013)

Stand 21.11.2016

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