Qualität in der Neonatologie und im Perinatalzentrum Stuttgart

In den Tabellen 1-5 nach GBA sind die 1-Jahresergebnisse des Entlassjahrgangs 2014 sowie die 5-Jahresergebnisse der Jahre 2010 - 2014 zusammengestellt.

Knapp 20% der in der Neonatologie des Olgahospitals behandelten Frühgeborenen sind nicht im Perinatalzentrum Stuttgart zur Welt gekommen und initial dort nicht behandelt worden. Sie wurden in anderen Kinderkliniken versorgt und wegen spezieller Fragestellungen oder zur Durchführung von Operationen später ins Olgahospital verlegt. Bei Vergleichen mit den Ergebnissen anderer Kliniken muss ferner beachtet werden, dass aufgrund des Zentrumscharakters der Anteil von sehr kleinen Frühgeborenen mit schwerwiegenden Fehlbildungen höher ist als in anderen Kliniken.

Downloads

• Tabelle 1 nach GBAÜbersicht und Risikoprofil über die Früh- und Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht <1500g190 KB
  • Tabelle 2 nach GBAAnzahl und Überlebensrate sehr untergewichtiger Frühgeborener (< 1500 g), Auswertejahr 2014201 KB
  • Tabelle 3 nach GBAAnzahl und Überlebensrate sehr untergewichtiger Frühgeborener (< 1500 g), 5-Kalenderjahres-Ergebnisse208 KB