Servicebereiche

Transition

Dr. med. Erich Bärlin

Erwachsenen-Rheumatologe

  • Dr. Erich Bärlin

Mit der Vollendung des 18. Lebensjahres ist eine Weiterbehandlung unserer Patienten in der kinderrheumatologischen Sprechstunde nicht mehr möglich. Einige unserer Patienten benötigen jedoch auch noch im Erwachsenenalter eine rheumatologische Weiterbehandlung oder bedürfen zumindest eine Zeit lang noch einer rheumatologischen Überwachung.

Hierzu hat unsere Ambulanz für Kinder- und Jugendrheumatologie eine gemeinsame Sprechstunde mit einem Erwachsenenrheumatologen, Dr. med. Erich Bärlin aus Ludwigsburg, eingerichtet. Diese hat sich schon seit vielen Jahren sehr bewährt. Durch diese Sprechstunde zur Transition soll eine kontinuierliche Weiterbehandlung unserer Kinder und Jugendlichen in das Erwachsenenalter hinein gewährleistet werden.

Wir versuchen dazu, für unsere Kinder zwischen dem 16.-18. Lebensjahr ein bis zwei Termine gemeinsam mit dem Kinder-Rheumatologen und Erwachsenen-Rheumatologen anzubieten und zu organisieren. In der Transitionssprechstunde geht es dann um die rheumatologische Weiterbehandlung und Überwachung, Berufsorientierung, Eigeninitiative, Selbstverantwortung usw., ganz besonders jedoch auch um die Frage nach dem weiterbehandelnden Rheumatologen.