Hoch hinaus

Der Traum vom Reiten

Heute können durch die Fortschritte in der Forschung ca. 50 Prozent der Kinder dauerhaft beschwerdefrei leben.

Dennoch mahnt Dr. Hospach an: „Ob es zu einem positiven Verlauf kommt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Nicht jede kinderrheumatologische Erkrankung hat so hohe Heilungschancen. Hinzu kommt auch, ob eine Diagnose rechtzeitig gestellt wurde. Wir müssen deshalb bei Prognosen zu Heilungschancen vorsichtig sein.“ Inzwischen lassen sich aber Teilerfolge erzielen.
„Eine Revolution in der Rheumatherapie war die Entdeckung von Biologika. Diese Entzündungshemmer agieren zielgerichtet gegen entzündungsfördernde Eiweiße und bekämpfen so die Gelenkentzündung“, erklärt Dr. Hospach.  Auch Melina bekommt ein Biologikum. Wöchentliche Physiotherapie gehört ebenso zur Therapie. Die ganzheitliche Behandlung wirkt.

Liebe zu Pferden

Melina kann ihren Sport schmerzfrei ausüben. Wenn die Therapie weiterhin so gut anschlägt, verrät Melina, wird sie im nächsten Jahr ihren Traum vom Reiten verwirklichen. „Dann gehe ich vielleicht auf eine Pferdefreizeit. Da lerne ich dann richtig reiten.“ Und bevor man anfängt zu reiten, muss man auf so ein Pferd ja auch erst einmal draufklettern.

Olgahospital

Pädiatrie 2 - Allgemeine und Spezielle Pädiatrie
Oberarzt Dr. Toni Hospach, Leiter Fachbereich Rheumatologie, Kinderrheumatologe, Infektiologe
Telefon 0711 278-04 (über Zentrale)
E-Mail: a.hospach@klinikum-stuttgart.de