Das ganze Neurozentrum am Katharinenhospital

An einem Standort vereint

Stroke Unit-Leiterin Dr. Elisabeth Schmid und Prof. Dr. Bäzner am Bett eines Patienten
Stroke Unit-Leiterin Dr. Elisabeth Schmid (li.) und Prof. Dr. Bäzner am Bett eines Patienten

Am 8. Juni  2015 ist die Stroke Unit des Bürgerhospitals ins Katharinenhospital umgezogen. Durch die unmittelbare Nähe zur Neuroradiologie und Neurochirurgie können Schlaganfallpatienten künftig noch schneller und effizienter versorgt werden.

Es kommt zusammen, was zusammengehört: In mehreren Schritten zieht die Neurologische Klinik vom Bürgerhospital ins Katharinenhospital, wo mit Neuroradiologie und Neurochirurgie die wichtigsten Partner des Neurozentrums angesiedelt sind. „Somit können wir künftig als eines der größten Schlaganfallzentren in Baden-Württemberg unsere Patienten noch schneller und effizienter versorgen“, sagt der Ärztliche Direktor Professor Dr. Hansjörg Bäzner.

Den Anfang des Umzugs machte am 8. Juni die Stroke Unit. Die Versorgung der Patienten mit akutem Schlaganfall erfolgt seither über die Interdisziplinäre Notaufnahme (INA) des Katharinenhospitals. „Hier werden Patienten von unserem Stroke-Team unmittelbar neurologisch untersucht. Sofort anschließend wird die Diagnostik im CT oder MRT fortgesetzt.“ Dafür verfügt das Neurozentrum über eigene Großgeräte, die in unmittelbarer Nähe zur INA untergebracht sind.

Die Stroke Unit der Neurologischen Klinik versorgt als überregionales Zentrum rund 1.500 Schlaganfallpatienten im Jahr und ist nach den Qualitätsstandards der Deutschen Schlaganfall- Gesellschaft und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe zertifiziert. Das heißt, die Stroke Unit verfügt über besonders ausgebildete Ärzte, Pflegekräfte, Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten und Sozialdienstmitarbeiter. Auch der ärztliche Dienst ist rund um die Uhr mit in der Schlaganfallversorgung erfahrenen Ärztinnen und Ärzten besetzt.

Neue Schlaganfallstation mit eingespieltem Team

Nach der Akutversorgung in der INA werden die Patienten künftig auf der neuen Schlaganfallstation B3 weiterbetreut. Diese wird – wie schon seit vielen Jahren – von der Leitenden Oberärztin Dr. Elisabeth Schmid geführt. „Wir verfügen auf der B3 über ein komplett neues Monitoringsystem, das auch eine elektronische Patientenakte beinhaltet“, so Dr. Schmid. Zudem wird dort frühzeitig die Schluckdiagnostik durchgeführt sowie bereits am ersten Tag mit der Frührehabilitation begonnen.
„Gerade in der Akutphase des Schlaganfalls ist die Überwachung des Patienten, das Monitoring, besonders wichtig“, erklärt Dr. Schmid. „Der Allgemeinzustand der Patienten verändert sich oft sehr rasch, weil zusätzliche neurologische Ausfälle oder internistische Komplikationen eintreten können. Auch das Risiko weiterer Schlaganfälle ist in dieser Phase besonders hoch.“ Auf der  Schlaganfallstation arbeitet ein seit mehr als zehn Jahren eingespieltes Team von speziell  ausgebildeten Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten, Logopäden, Ergotherapeuten und Sozialdienstmitarbeitern.

„Ich freue mich außerordentlich, dass alle Mitarbeiter mit uns an den neuen Standort umgezogen sind“, sagt Professor Bäzner. Bisher bestand die Stroke Unit aus zwölf Betten. Am Katharinenhospital wird sie durch eine sogenannte Post-Stroke Unit ergänzt, in der weitere acht Betten zur Verfügung stehen. Von dort aus gehen die Patienten dann in die Reha, die durch die Reha-Beratung des Neurozentrums für sie organisiert wird. Im nächsten Schritt werden dann die neurologische Ambulanz und die neurologische Tagesklinik umziehen. Sie werden beide ihren Standort im Erdgeschoss des neuen Modulbaus (Haus Z) auf dem Gelände des Katharinenhospitals haben. In das gleiche Gebäude werden am Tag darauf, dem 18. Juli 2015, auch die Normalpflegestation und die Intensivstation einziehen. Für die Wahlleistungspatienten werden zudem in einer interdisziplinär geführten Komfortstation des Katharinenhospitals Betten zur Verfügung stehen.

Aus: Klinikum live, Ausgabe 02|2015

Katharinenhospital