Das Gehirn vergisst nicht

Spezielles Neurotraining

Die Bewegungstherapie fördert Kraft und Ausdauer der Patienten.  Dabei spielt die regelmäßige Wiederholung der Übungen eine wesentliche Rolle, denn dadurch werden neue synaptische Verbindungen im Gehirn entwickelt, die für das Erinnerungsvermögen eine wichtige Rolle spielen.  So wird das Kurzzeitgedächtnis gestärkt.

„Neurotraining ist noch ein sehr junges medizinisches Feld. Es gibt nur wenige Erkenntnisse darüber, welche Sport- und Bewegungsangebote für Hirntumorpatienten geeignet sind.“ Minou Nadji-Ohl wollte das ändern. Sie befasste sich intensiv  mit der Frage, wie sich Patienten mit einem Gehirntumor sportlich und mental fit halten können. Bisher bieten nur wenige Medizinische Zentren in Deutschland ein umfassendes Neurotraining für Hirntumorpatienten an. Dass auch das Klinikum Stuttgart inzwischen ein solches, wenngleich noch am Anfang stehendes, Angebot machen kann, freut die Ärztin ungemein. „Viele Patienten fragen nach Sportangeboten. Bisher mussten wir sie immer enttäuschen. Inzwischen können wir aber mit unserem Projekt „MoMeNT“ erste Hilfestellungen anbieten.“

Nicht nur das Tumorleiden, auch die Behandlungen haben Folgen


Eine Nebenwirkung bei der Behandlung von Hirntumoren gegen die „MoMeNT“ helfen kann, ist das sogenannte Fatique-Syndrom. Es bezeichnet ein Gefühl der dauerhaften Erschöpfung, das während einer Tumorbehandlung auftritt. Der Betroffene leidet unter abnehmender körperlicher Leistungsfähigkeit, Motivationsverlust oder Depressionen. „MoMeNT“ hilft besonders Patienten, die unter dem Fatique-Syndrom leiden. Durch die regelmäßige Bewegung bekommen sie  ein Gefühl, selbst etwas zum Genesungsprozess, ihrem Wohlbefinden und ihrer Leistungsfähigkeit beitragen zu können.
„Auch wenn sich der Patient zunächst gar nicht in der Lage sieht, sich aufzuraffen und sich zu bewegen, wissen wir, dass regelmäßige Bewegung nachweislich die Symptome des Fatique-Syndroms abschwächen kann“, erklärt Oberärztin Nadji-Ohl.

Katharinenhospital

Neurochirurgische Klinik
Oberärztin Minou Nadji-Ohl
Telefon 0711 278-33706