Das Gehirn vergisst nicht

Kenntnisse zurück erlangen

Körperliche Aktivität und Sport haben sich mittlerweile als wirksame Therapiemittel bei chronischen Erkrankungen etabliert. Dennoch haben vor allem Hirntumorpatienten sorge, sich direkt nach einem Eingriff zu überlasten. Diese Sorge will Minou Nadji-Ohl ihren Patienten nehmen.

Zweimal die Woche treffen sich die Patienten in den Räumen der Physiotherapie und trainieren mit erfahrenen Physio- und Ergotherapeuten die ersten Bewegungen nach dem Eingriff. Da die Liegedauer im Krankenhaus immer recht kurz ist, haben die Patienten während ihres stationären Aufenthaltes kaum die Chance an mehr als ein oder zwei Trainingseinheiten teilzunehmen. „Mit Hilfe der Leiterin des Therapiezentrums, Ursula Banzhaf, und der Physiotherapeutin Ulrike Robitschek, können wir das Angebot seit Oktober 2017 nun auch zwei Mal wöchentlich ambulant anbieten“,  freut sich die Oberärztin.

Wissen verschwindet nicht einfach

Bisher haben Minou Nadji-Ohl und ihre Kollegen schon viel erreicht. „Ich will, dass die Patienten wieder einen Zugang zur Bewegung bekommen. Kleine Übungen, die langsam zurück in den Alltag führen, helfen da enorm. Und wenn das Ganze dann noch in der Gruppe geschieht, entstehen Hilfestellungen untereinander. Die Teilnehmer motivieren sich gegenseitig, begleiten sich und unterstützen, wenn einer mal die Hoffnung verliert. Das ist viel wert.“
Dass das Training wirkt, davon ist die Ärztin überzeugt. „Unser Gehirn ist ein kleines Wunderwerk. Selbst, wenn durch den Tumor bestimmte Hirnareale beschädigt wurden, kann durch eine intensive Therapie diese Beschädigung in Teilen rückgängig gemacht werden.“ Dieser sogenannten Neuroplastizität ist es zu verdanken, dass wir verloren geglaubtes Wissen in unserem Gehirn wieder finden können. Wir müssen nur genug trainieren. „Drückt ein Gehirntumor beispielsweise auf das Sprachzentrum und muss entfernt werden, wird auch das Sprachzentrum selbst in Mitleidenschaft gezogen. Durch intensives Neurotraining können wir aber dem Patienten das Sprechen wieder beibringen.  Das gibt Hoffnung für alle Hirntumorpatienten.


Katharinenhospital

Neurochirurgische Klinik
Oberärztin Minou Nadji-Ohl
Telefon 0711 278-33706