Sportklinik, Unfallchirurgie und Orthopädie

Endoprothetik / Zertifiziertes EndoProtheseZentrum (EPZ)

Das Endoprothetikzentrum des Klinkum Stuttgart ist bereits mehrere Male erfolgreich rezertifiziert und erfreut sich bei den betreuten Patienten wegen des umfassenden Leistungsangebotes und den sehr guten Ergebnissen großer Beliebtheit. Anfang 2022 erfolgte der Umzug an den Klinikcampus Stuttgart Mitte in den Neubau Haus F. Dieser gerade eröffnete Neubau bietet eine hochmoderne Infrastruktur und ist mit innovativer Medizintechnik ausgerüstet. Hier finden sich auch für die kompliziertesten Fälle alle relevanten Abteilungen unter einem Dach; Anästhesiologie, Schmerztherapie, Kardiologie, Innere Medizin betreiben die Nachbarstationen. Eine der größten und modernsten Intensivabteilungen des Landes betreut in erforderlicher Weise die Patienten im gleichen Haus. Wiederholt wurde das Klinikum Stuttgart und seine Kliniken in der Fokus-Rangliste als bestes nichtuniversitäres Krankenhaus Deutschlands ausgezeichnet.

Für Gelenkprobleme, seien diese durch Arthrose, Rheuma oder einen Unfall u. a. verursacht, wird das ganze Spektrum der konservativen und operativen Medizin bereitgehalten. Es ist uns wichtig aus einem Portfolio verschiedener Maßnahmen die für den Patienten bestmögliche auszuwählen. Vor einer Ersatzoperation mit einem Gelenkersatz werden immer konservative und weniger invasive operative Maßnahmen überprüft. Sollte der Patient schon mit einem Gelenkersatz versorgt sein und dieser noch Probleme bereiten, wie zum Beispiel ein Steifigkeitsgefühl, Schmerzen oder Schwellungszustände, bemühen wir uns mit den anderen Fachabteilungen des Klinikum Stuttgart die Ursache herauszufinden und eine Lösung zu finden. In diesem Rahmen werden auch große Revisionsoperationen angeboten und schmerztherapeutische innovative Maßnahmen bis hin zur periartikulären Embolisation.

Gut informierte Patienten und Patientinnen sind uns sehr wichtig. Wir bieten deshalb ärztliche Zweitmeinungen an und nehmen am strukturierten Zweitmeinungsprojekt der AOK Baden-Württemberg teil.

Die meisten Gelenkersatzoperationen finden am Hüft- und Kniegelenk statt, da diese am meisten gewichtsbelastet sind. Aber auch die gewebsschonende Implantation von Schulter-, Ellbogen-, Hand- und Fingerprothesen sowie die Implantation von Sprunggelenksprothesen sind sehr gut etablierte Verfahren.

Als zertifiziertes Endoprothetikzentrum sind wir hochspezialisiert und führen die endoprothetischen Eingriffe sehr häufig und unter Erfüllung spezieller Qualitätskriterien durch. Ein höchstes Sicherheitsniveau und neueste medizinische Standards sind uns sehr wichtig. Alle an der Behandlung beteiligten Berufsgruppen haben umfassende Erfahrungen in der Behandlung und Nachsorge der Patientinnen und Patienten. Die Operateure weisen jährlich zu dokumentierende Mindestanzahlen an Operationen und Fortbildungen nach und sind für den Bereich der Endoprothetik besonders geschult. Auch auf schwierige Versorgungssituationen sind wir vorbereitet, so werden zum Beispiel verschiedenste Implantate vorgehalten, um den Patienten problemorientiert gerecht zu werden und auch in Ausnahmesituationen eine Lösung anbieten zu können. Ein umfassendes Qualitätsmanagement unterstützt die medizinische und pflegerische Behandlung. Wir erfassen sowohl die Patientenzufriedenheit wie auch die Zuweiserzufriedenheit und leiten von den Rückmeldungen Verbesserungen ab. Bei den Rezertifizierungen wird das Engagement der verschiedenen Berufsgruppen und die Ergebnisqualität der Arbeit immer wieder besonders gelobt.

Die Betreuung unserer Patienten erfolgt in Spezialsprechstunden. Diese Spezialsprechstunden finden im Krankenhaus Bad Cannstatt und am Katharinenhospital statt.

Eine telefonische Anmeldung ist unter 0711 278-31201 (Tanja Priemer) möglich.

Sprechstunden des Endoprothetikzentrums

Montag:
08:30 – 12:30 Uhr
Privatsprechstunde des Ärztlichen Direktors und Leiters des Endoprothetikzentrums
Dr. med. P. Reize im Katharinenhospital Haus F

12:00 – 15:00 Uhr
Privatsprechstunde des Ärztlichen Direktors
Prof. Dr. med. Ch. Knop im Katharinenhospital Haus F

Dienstag:
09:30 – 16:00 Uhr
Privat- und allgemeine KV-Sprechstunde des Ärztlichen Direktors und Leiters des Endoprothetik­zentrums
Dr. med. P. Reize am Krankenhaus Bad Cannstatt (Elektiv-Ambulanz)

Mittwoch
09:30 – 16:00 Uhr
Allgemeine KV-Sprechstunde
Dr. med. U. Leyerer am Krankenhaus Bad Cannstatt

Donnerstag:
09:30 – 16:00 Uhr
Privat- und allgemeine KV-Sprechstunde des Ärztlichen Direktors und Leiters des Endoprothetik­zentrums
Dr. med. P. Reize am Krankenhaus Bad Cannstatt (Elektiv-Ambulanz)

12:00 – 15:00 Uhr
Privatsprechstunde des Ärztlichen Direktors
Prof. med. Dr. Ch. Knop im Katharinenhospital Haus F

Freitag:
08:00 – 12:00 Uhr
Allgemeine KV-Sprechstunde
Dr. med. Th. Schreiber im Katharinenhospital Stuttgart Haus F
 

Bitte bringen Sie für die KV-Sprechstunde einen Überweisungsschein von einem Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie oder Orthopädie mit. Bei einem Überweisungsschein eines anderen Arztes einer anderen Fachrichtung beraten wir Sie gerne, können jedoch keine weiterführende Diagnostik durchführen und können Ihnen leider auch keine Rezepte ausstellen.
Sollten Sie bereits im Besitz von Vorbefunden, Röntgenbildern, CT-, Kernspinbildern u. a. sein, bitten wir Sie diese ebenfalls mitzubringen.

Die AOK-Zweitmeinungssprechstunde wird nach Koordination durch die AOK von Dr. Reize durchgeführt.