Klinik für Nuklearmedizin

Umfassendes Leistungsspektrum

Selektive Interne Radiotherapie (SIRT)

Die Klinik für Nuklearmedizin ist eingebunden in das Zentrum für Radiologie und versorgt die Patienten aller vier Häuser des Klinikums Stuttgart mit dem gesamten Spektrum der in dem Fachbereich anfallenden diagnostischen und therapeutischen Leistungen.

Behandlungs- und Versorgungsschwerpunkte

  • Umfassende Schilddrüsenambulanz, u.a. Nachsorge von Schilddrüsenkarzinomen
  • Alle Standardverfahren zur spezifischen Organdiagnostik
  • Spezielle neurologische Untersuchungen
  • Wächterlymphknoten-Szintigraphie mit Sondenmessung
  • FDG-PET / CT bei onkologischen Fragestellungen
  • PSMA-PET / CT beim Prostatakarzinom
  • Somatostatin-Rezeptor-Bildgebung mittels PET / CT bei neuroendokrinen Tumoren
  • FET-PET bei Hirntumoren
  • SPECT / CT bei orthopädischen Fragestellungen
  • Therapie mit offenen Radionukliden

Herausragende Verfahren und Angebote

  • Ultrahochauflösender und gleichzeitig Dosis-sparender 64-Zeilen-PET/CT-Scanner
  • Digitale Kleinfeldkamera speziell für eine hochauflösende Schilddrüsendiagnostik
  • Zwei identische SPECT-fähige Doppelkopf-Gammakameras mit modernsten Rekonstruktionsalgorithmen
  • Neuartiger Hybridscanner (SPECT/CT) aus Zweikopf- SPECT-Gammakamera und dosissparendem diagnostischem 16-Zeilen-Spiral-CT zur Bildüberlagerung szintigraphischer und morphologischer Daten
  • Ultraschallgerät für 5-, 7,5- und 11-MHz-Aufnahmen des Halsbereichs mit Elastographie
  • Modernes Heißlabor mit Laminar Flow Einheit und Isolator für eine qualitativ hochwertige, GMP konforme Herstellung und Abfüllung aller eingesetzten Radiopharmaka
  • Automatisierte Syntheseeinheit für die Herstellung von Lu-177-, Y-90 oder Ga-68 markierten Radiopharmaka zur PET/CT-Diagnostik und Radionuklidtherapie (interstitielle Radiotherapie mit Y-90- und Lu-177-markierten Somatostatin-Analoga bei Patienten mit inoperablen/metastasierten neuroendokrinen Tumoren bzw. mit Lu-177 markiertem PSMA-DKFZ-617 beim kastrationsresistenten metastasierten Prostatakarzinom)
  • Spezielle Therapieverfahren wie die SIRT (Selektive Interne Radiotherapie) von primären und sekundären Lebertumoren, die palliative Schmerztherapie von schmerzhaften Knochenmetastasen, die ambulante Therapie mit Radium-223-dichlorid (Xofigo) bei ossär metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinomen und die MIBG-Therapie von Phäochromozytomen und Neuroblastome.