KlinikumNET

Das Online-Magazin
Hand mit Dominosteinen

Im Kampf gegen sich selbst

Das Team der Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Autoimmunerkrankungen bündelt medizinisches Fachwissen, wenn sich bei einer Autoimmunerkrankung das Immunsystem gegen den Körper richtet.

Bei Autoimmunerkrankungen ist die Kompetenz eines Experten gefragt. Wenn der Körper des Patienten gegen sich selbst kämpft, dann wird Professor Dr. Vedat Schwenger zu Rate gezogen.

Genetische Veranlagung

Viele von Schwengers Patienten leiden unter dem systemischen Lupus erythematodes. Die Hauptursache ist eine genetische Veranlagung.

Gute Therapiemöglichkeiten

Mit einer Medikamententherapie schaffen es Schwenger und sein Team, die Patientinnen in einen stabilen Zustand zu bringen. Oftmals langjährige Medikamenteneinnahme und regelmäßige Kontrollen beim Arzt sind Pflicht.